Kurzbeschreibung
Parameter Funktionsweise Ein/Ausgänge Limitierungen Querverweise Beispiele
 | Kurzbeschreibung
InputManager faßt die
Bedienelemente vieler Eingabemodule in einem Fenster zusammen. Er kann auch die
Funktionalität eines Dialogs annehmen. |
 | Parameter
 | Grundeinstellungen
 | Anzahl der Anzeigen: Bis zu 128
Inputelemente können vom InputManager verwaltet werden. |
 | Rahmen einzeichnen: Um jedes
Inputelement wird ein Rahmen gezeichnet. |
 | Sichtbar/Unsichtbar-Eingang: Es
wird ein Eingang hinzugefügt, der zu Ausblenden des InputManager - Fensters benutzt
werden kann. |
 | Schneller Editiermodus: Im
schnellen Editiermodus wird beim Verschieben eines Inputelements nur ein Rahmen anstatt
des gesamten Inputelements verschoben. |
 | Verhalten wie ein Dialog: Wird
diese Option gewählt, so bleibt der Dialog immer im Vordergrund und besitzt keine
Bildlaufleiste, keinen dicken Rahmen und kein Systemmenü und
Minimieren/Maximieren/Schließen Schaltflächen mehr. |
 | Fenster nach vorne setzen: Beim
Laden, Starten und Stoppen eines Signalgraphen werden alle Display- und InputManager mit
diesem Attribut nach vorne gesetzt, d.h. sie überlappen andere Fenster. |
 | Beim Laden unsichtbar: Das Fenster
des InputManagers wird zum Ladezeitpunkt versteckt. Das Fenster kann mit dem Sz
Eingang wieder sichtbar gemacht werden. Senden Sie dazu eine '0' auf den Sz
Eingang zum Wiederherstellen des Fensters. Alternativ kann es mit einem Shift-Doppelklick
auf das Modul ebenfalls sichtbar gemacht werden. |
 | Beim Stoppen unsichtbar: Beim
Stoppen des Signalgraphen wird das InputManager Fenster ebenfalls versteckt. |
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 | Raster
 | X-Richtung: Abstand (Pixel) der
Ausrichtungspunkte in X-Richtung. |
 | Y-Richtung: Abstand (Pixel) der
Ausrichtungspunkte in Y-Richtung. |
 | Rasterpunkte zeichnen:
Ausrichtungspunkte einzeichnen. |
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 | Fenster
 | Titel: Überschrift des
InputManager - Fensters. |
 | Farbe: Farbe für den Hintergrund des InputManager Fensters. |
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 | Funktionsweise
Als erstes wird die Anzahl der Inputelemente festgelegt, die im InputManager
dargestellt werden sollen, anschließend werden die Input-Module mit dem InputManager
verdrahtet. Dazu muß an den InputElementen (z.B. Button, Switch oder Edit) das Feld Input
auf extern geschaltet werden.
Im InputManager-Fenster kann die Größe und Position der InputElemente festgelegt
werden. Dazu muß der Editiermodus aktiviert werden (Doppelklick auf das Fenster oder
Rechtsklick und Editiermodus anklicken). In diesem Modus werden alle Bedienelemente deaktiviert (grau) dargestellt.
Außerdem erscheinen für Ausgänge, die noch nicht verdrahtet sind, in der linken oberen
Ecke Felder. Die Zahlen darin bezeichnen die Ausgangsnummern. Sobald der
entsprechende Signalgraph gestartet wird, wechselt das InputManager-Fenster in den
Kontroll-Modus; d.h. die Bedienelemente werden aktiviert.
Sobald Input-Module mit dem InputManager verdrahtet werden, erscheinen deren
Elemente im InputManager-Fenster, wodurch das Plazieren der Elemente vereinfacht wird.
Markierte Objekte können mit der Maus und mit der Tastatur verschoben werden.
Mit dem Menübefehl (Datei|Drucken) wird das Fenster auf dem Drucker ausgegeben.
Mit dem Eingang Sz (nur wenn dieser im Dialog aktiviert
ist) kann gesteuert werden, ob das Fenster unsichtbar oder normal dargestellt werden soll.
Bei "1" wird das Fenster unsichtbar gemacht, bei 0 wiederhergestellt.
Über den Menübefehl (Datei|Speichern) kann das Layout des InputManager-Fensters
gespeichert werden und in anderen InputManagern wieder geladen werden.
Mit (Bearbeiten|Als Graphik kopieren) wird der Inhalt des Fensters in die
Zwischenablage kopiert und kann in andere Applikationen (z.B. in Word) wieder eingefügt
werden. Der Inhalt kann auch mittels Strg-C und Strg-V kopiert und eingefügt werden.
Es können neben Inputelementen noch andere Objekte mit der rechten Maustaste
eingefügt werden. Das sind Texte, Linien und Rechtecke. Mit der linken Maustaste werden
Objekte markiert und können dann verschoben, gelöscht, kopiert, ... werden (auch über
die Funktionen im Menü Bearbeiten). Mit einem Doppelklick können die Eigenschaften des
Objektes verändert werden.
Linien:
Es können beliebige Linien in das InputManager - Fenster einfügt werden. Dazu
klickt man mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Anfangspunkt der Linie. Es
erscheint ein Auswahlmenü, welches das Einfügen verschiedener Objekte erlaubt. Wählt
man 'Linie einfügen', so erscheint zwischen dem Anfangspunkt und dem Mauszeiger eine
Linie, welche dann durch Betätigen der linken Maustaste fixiert wird. Durch Anklicken
(linke Maustaste gedrückt halten) der Enden kann die Richtung und Länge einer Linie
geändert werden. Durch Anklicken (linke Maustaste gedrückt halten) der Mitte einer Linie
kann diese verschoben werden, durch einen Doppelklick (linke Maustaste) kann man einen
Eigenschafts - Dialog aufrufen:
 | Linienstärke ist die Dicke der Linie. |
 | Linienfarbe ist die Farbe der Linie. Hier wird der
Farbauswahl - Dialog geöffnet |
 | Linientyp ist die Art der Linie (durchgezogen,
gestrichelt, gepunktet, gestrichelt-gepunktet, gestrichelt-gepunktet-gepunktet). Der
Linientyp kann nur bei Linienstärke 1 verwendet werden. |
Rechteck
Rechtecke werden genauso behandelt
wie Linien, nur hier kann die Größe der Rechtecks durch Ziehen einer Seite oder Ecke
verändert werden. Der Parametrierungsdialog hat folgende Einstellungen:
 | Breite ist die Dicke des Rahmens. |
 | Rahmenfarbe, links & oben bzw. rechts & unten
ist die Farbe des Rahmens. Da die linke & obere Seite sowie die rechte & untere
Seite getrennt eingestellt wird, kann damit ein 3D-Effekt erzeugt werden. |
 | Der Linientyp ist analog zur Linie. |
 | Füllfarbe ist die Füllung des Rechtecks. Sie kann
mittels des Farbauswahl - Dialog geändert werden |
Text
Es wird ein Dialog angezeigt, in dem der Text eingegeben wird und die Schriftart
und -darstellung ausgewählt werden kann.
Im Rechtsklick-Menü gibt es noch eine Aktion, um die Reihenfolge festzulegen, mit der man mittels Tabulator durch die Elemente
springen kann.
Mit Hilfe der Option "Tabulator
Reihenfolge" wird angezeigt in welcher Reihenfolge die Objekte mit der
Tabulatortaste angewählt werden. Um die Reihenfolge zu ändern, klickt man die Objekte in
der gewünschten Reihenfolge an.
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 | Ein-/Ausgänge
Eingänge |
Sz |
SWORD[1]{BIN} |
Fenstersteuerungeingang (1= unsichtbar, 2= sichtbar) |
Ausgänge |
O1 - O128 |
POINTER{InputMedium} |
Ausgänge, an denen die Input-Elemente
angeschlossen werden |
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