Surface
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Kurzbeschreibung Parameter Funktionsweise Ein/Ausgänge Limitierungen Querverweise Beispiele

Kurzbeschreibung
Surface stellt eine 3D Fläche dar.
Parameter
Display
Parameter ( intern = 0, extern = 1, Datenbank = 2)
Display ( intern = 0, extern = 1)
Monitor (normal = 0, 3D = 1)
Schriften anzeigen
Breite (mm)
Höhe (mm)
Schriftart
Titel
Farbe für Titel
Zoom-Faktor zum zoomen in X-/Y- und Z-Richtung (0.0, ..., 2.0)
ZZoom-Faktor zum zoomen in Z-Richtung (0.0, ..., 2.0)
Perspektive
Maßstab gleich (nein, XY, XYZ)
Würfel zeichnen (0/1)
Daten
Display Mode (Polygon, Polygon + Contourplot)
Matrixtype (Matrix = 0, Tensor = 1)
Beleuchtung (0/1)
HSV-Modell
Bereich: Maximum und Minimum
H(Farbe): Maximum und Minimum
Sättigung
Helligkeit
Greyscale (0/1)
Achsen (jeweils für X-/Y- und Z-Achse
Position der zu zeichnenden Achse(n) (Binärcodiert 0 bis 4 Achsen)
Typ (fest/auto)
Maximum und Minimum
Präzision (0, ..., 6)
Exponentendarstellung (0/1)
Label
Einheit
Farben für Achse mit Ticks und für Label, Einheit und Ticks-Beschriftung
Rotation (Grad)
Areas (Flächen)
Gitter
Farben für jede Fläche (2 Flächen pro Achse)
Funktionsweise
Eingang Data erwartet eine Matrix
Typ Matrix Tensor
X-Achse wird berechnet aus der Samplerate und der Anzahl Zeilen Double-Wert mit Matrix-Eingang
Y-Achse Spalten Double-Wert mit Matrix-Eingang
Z-Achse Double-Werte aus Eingang Data Double-Wert mit Matrix-Eingang
Ein-/Ausgänge
Eingänge
EXT, DB UBYTE[]{Titel}
DOUBLE{RotationX}
DOUBLE{RotationY}
DOUBLE{RotationZ}
DOUBLE{Persepective}
DOUBLE{Zoom}
DOUBLE{ZZoom}    
DOUBLE{XMax}
DOUBLE{XMin}
DOUBLE{YMax}
DOUBLE{YMin}
DOUBLE{ZMax}
DOUBLE{ZMin}
DOUBLE{RangeMax}
DOUBLE{RangeMin}
DOUBLE{HueMax}
DOUBLE{HueMin}
DOUBLE{Saturation}
DOUBLE{Value}
Parametrierung zur Laufzeit:
extern (ParamConv)
Datenbank (DBLoad)
Data TYPEINFO{TypeInfo}
POINTER DOUBLE[][]
Matrix (Z-Werte)
Ausgänge
EXT POINTER{DrawHelper} Ausgang für DisplayManager
Limitierungen
Eingang Data ist obligatorisch.
Falls die Grafik im DisplayManager angezeigt wird, werden Eingaben im Dialog erst nach dem nächsten Start sichtbar.
Wird die Exponentendarstellung ausgeschaltet, so ist der Benutzer verantwortlich für die Auswahl der korrekten Einheiten (z.B. U(V)*10^-3 -> U((mV)).

Bei Matrixtyp Tensor ist darauf zu achten, daß die Daten als 3 x N-Matrix (X,Y und Z-wert) in  sortierter Reihenfolge vorliegen.
Querverweise
Plot3D, DisplayManager
Beispiele
wpe7.jpg (8623 bytes)
wpeB.jpg (17904 bytes)
wpe9.jpg (44280 bytes)