Max der Waschbär

Ein Kinderbuch von Pia Kutsch und Burkhard Kainka



Neu im November 2015: Das Taschenbuch:
Max der Waschbär


Inhalt

1 Im Wald und in der Höhle
2 Onkel Linus erzählt
3 Die Baumwurzel auf dem Waldweg
Ein Waschbär beim Bäcker
5 Das Abenteuer mit dem Autoreifen    
Verbotenes Gelände
Repariert!
8 Geschenkte und gefundene Sachen
9 Am Bauernhof  

10 In der Schule  
11 Warme Würstchen
12 Bastelstunde

Weitere Kapitel Buch:
13 Im Geräteschuppen. 22
14 Akkus aufladen. 24
15 Bahn fahren. 25
16 Eine eigene Werkstatt. 27
17 In der Turnhalle. 28
18 Bunte Lampen bauen. 30
19 Im Zirkus. 32
20 Max und Marie



(C) 2013/14/15
Text: Burkhard Kainka
Grafik: Pia Kutsch

Leserbriefe


Wie alles begann ...

Im letzten Jahr berichtete mir mein Bruder von einem Ausflug zum Edersee. Während er noch sein Zelt aufbaute war da plötzlich ein Waschbär, der das Auto durchsuchte. Er wollte sich mit einer Tüte Lebensmittel aus dem Staub machen, war aber dann doch zu überreden, alles wieder rauszurücken. Am Morgen fanden sich Pfotenspuren auf dem Autodach. Und dann schließlich saß der kleine Waschbär im Abfallcontainer und konnte nicht mehr raus. Davon gibt es ein Foto. Mein Bruder half ihm dann, indem der den Container auf die Seite legte. Später im Jahr habe ich die Stelle auch besucht. Den Waschbären habe ich nicht gesehen, aber am nächsten Tag konnte ich seine Spuren bewundern. Er hatte einen Papierkorb durchwühlt und erstaunlich viel Chaos angerichtet.



Wenn ich das Foto genau ansehe, dann fällt mir auf, dass der kleine Bär keine Angst hat, sondern die kooperative Hilfe geradezu erwartet. Auch sehe ich seine Neugier, seinen Erfindungsreichtum und seinen Forscherdrang. Wer weiß, was er noch alles kann und weiß. Wahrscheinlich ist er noch viel schlauer, als man es sich vorstellt. Lernen, suchen und finden, alles erforschen was in Reichweite kommt, das geht dem kleinen Waschbären vermutlich nicht anders als uns. Ich habe mir vorgestellt, wie er immer weiter lernt und neues erfindet. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn er eines Tages sogar noch mit dem Lötkolben umgehen kann. So ist eine Geschichte entstanden rund um den kleinen Waschbären Max und seine Familie.

Dann habe ich Pia Kutsch gefragt, ob sie nicht Zeichnungen dazu machen könnte, denn sie hat die entsprechende Ausbildung und ich kenne sie als begnadete Zeichnerin. Sie war sofort Feuer und Flamme. Also machen wir zusammen ein Kinderbuch, so lautet der Beschluss. Natürlich wollen wir reich und berühmt werden. Und wir erwarten, dass uns die Verlage die Tür einrennen. Eine Million verkaufte Bücher im ersten Jahr würden uns schon reichen.

Aber andererseits wissen wir nicht genau, ob die Arbeit zu schaffen ist, denn jeder von uns hat ja noch einen richtigen Job. Also wollen wir erst mal klein anfangen. Die Geschichte soll langsam wachsen und Stück für Stück im Internet erscheinen. Macht ja nix, wenn alles nur langsam wächst und hier und da noch korrigiert wird. Zeichnungen könnten manchmal zuerst als Skizzen eingesetzt werden und dann später noch mal ausgetauscht werden. Auch unterschiedliche Zeichenstile und Techniken könnten ausprobiert werden. Wenn wir einen gewissen Abschluss erreicht haben, wird vielleicht erstmal ein E-Book daraus, aber das steht noch in den Sternen.

Also begleiten Sie uns bei der Arbeit. Schauen Sie ab und zu mal rein, wie das Buch sich entwickelt. Oder vielleicht – und das würde uns besonders freuen – lesen Sie die
Geschichte sogar Ihren Kindern vor.

Burkhard Kainka und Pia Kutsch


Fertig!

8.1.2014: Ab heute gibt es das Buch als eBook bei Amazon:

Kindle eBook: Max der Waschbär


20.11.2015: Nun ist das Buch auch als Paperback erhältlich:
Pia Kutsch und Burkhard Kainka, Max der Waschbär



zurück zur Bastelecke