B. Kainka

Radiobau-Miniprojekte         

Kindle-eBook 2013               

http://www.amazon.de/Radiobau-Miniprojekte-Burkhard-Kainka-ebook/dp/B00H89I55I/


Vorwort

Für mich war das Radiobasteln der Einstieg in die Elektronik und der Weg zum Amateurfunk. Gegen alle Unkenrufe, das sei ja völlig veraltet und überhaupt nicht mehr aktuell, kommt das Thema immer wieder hoch. Sogar jetzt noch, wo viele Mittelwellensender schon abgeschaltet sind, wo die Deutsche Welle sich von der Kurzwelle verabschiedet hat und wo man über den Abschied vom guten alten FM-Rundfunk nachdenkt, macht die Sache immer noch Spaß. Jetzt erst recht, möchte man sagen, mal sehen, was heute noch zu empfangen ist. Und da hört man einiges, es sind immer wieder Signale zu entdecken, die man noch nicht kannte. Radiohören macht einfach Spaß!
 
Die Aufgaben und Projekte sind in der Tat vielfältig. Manche Radiobastler verfolgen das Ziel, historische Detektorempfänger nachzubauen oder zu optimieren. Ganze ohne Batterie, allein aus der Energie der Antenne ferne Sender hören, das hat was. Oder es geht darum, alte Röhren wieder in Dienst zu stellen. Auch da hat sich einiges getan, seit bekannt wurde, dass es sogar mit kleinen Spannungen ab 6 V funktioniert. Zeitweise war der digitale Rundfunk DRM auf Kurz- und Mittelwelle ein großes Thema, das viele zurück zu den Hochfrequenzexperimenten geführt hat. DRM ist schon wieder auf dem Rückzug, weil sich gezeigt hat, dass die Übertragung nicht so störungsfrei läuft wie man sich erhofft hatte. Aber die vielen selbst gebauten Empfänger sind noch da und dienen nun andern Zwecken vom Amateurfunk bis zum AM-Rundfunkempfang aus fernen Ländern.
 
Mit meiner Vorliebe für das Radiobasteln stehe ich nicht allein, sondern Hobbybastler, aber auch viele Verlage und Firmen haben das Thema aufgegriffen, wobei ich oft helfen durfte. Ein Highlight war der neue Kosmos-Radiomann mit einer Röhre und 12-V-Betrieb. Später hat Franzis eine ganze Reihe interessanter Retroradio-Bausätze von Mittelwelle bis UKW herausgebraucht, teilweise auch für Conrad-Elektronik, wo immer noch eine stattliche Anzahl dieser Projekte erhältlich ist und die ersten Schritte erleichtert. Das Thema Röhren wird auch von AK Modul-Bus mit mehreren Experimentiersystemen unterstützt, wobei grundsätzlich nur kleine, ungefährliche Anodenspannungen verwendet werden. Aber auch spezielle Bauteile und Baugruppen rund um das Radiobasteln, vom Drehkondensator bis zum Spezial-IC oder zum kompletten DSP-Empfänger und dem dazu passenden Klasse-D-Verstärker. Immer wenn irgendwo ein neues interessantes Bauteil auftaucht, das nicht leicht zu bekommen ist, bitte ich darum, dass es bei Modul-Bus in den Online-Shop aufgenommen wird und damit allen interessierten Radiobastlern zugänglich wird. Das Thema bleibt spannend!
 
Dieses eBook versucht einen Überblick zu geben, von ganz einfachen Experimenten mit Material aus der Bastelkiste bis zu komplexen Platinen-Projekten. Ich hoffe, dass Sie sich von dem einen oder anderen Projekt anstecken lassen.
 
Viel Erfolg und Freude beim Radiobau!
 
Ihr Burkhard Kainka

 Wichtiger Hinweis: Auch als Taschenbuch erhältlich

Inhalt

1 Mittelwellen-Detektor-Empfänger    4
2 Der Kurzwellendetektor    6
3 Rückkopplung mit Transistor    9
4 Röhren-Entdämpfung    11
5 Der Röhren-Detektor    12
6 Rückkopplung mit Emitterfolger    14
7 Mittelwellenempfänger mit TA7642    17
8 Das Franzis-Retroradio    19
9 Ein Kurzwellen-Audion    25
10 Das Breitband-PC-Radio    27
11 Emitterfolger-Audion    29
12 Das Variometer-Audion    31
13 Das Franzis-Kurzwellenradio    34
14 Das Pentoden-Audion    38
15 Kurzwellenaudion für AM und DRM    40
16 Der Kosmos-Radiomann    43
17 Radios mit Batterieröhren 2SH27L    48
18 Das 2SH27L-Tetroden-Audion    50
19 Kurzwellenaudion mit der EF98    53
20 Röhren-Kopfhörerverstärker    55
21 Kurzwellen-Audion mit der EF95    58
22 UKW-Pendelaudion    61
23 Das UKW-Retroradio    64
24 Stereo-Decoder    67
25 Das Retroradio Deluxe    75
26 Das UKW-Steckmodul von Franzis    77
27 AM/FM-Radio mit dem CD2003GP    81
28 Der Mittelwellen-Modulator    89
29 AM-Modulator mit Röhren    91
30 AM-Modulator für Kurzwelle    93
31 DSP-Radio SI4735    95
32 Das UKW-Heimradio    99
33 PC-Radio mit USB-Anschluss    105
34 Klasse-D-Verstärker TPA3110D2    106
35 Der FM-Radiochip BK1079/1068    110