AATiS Praxisheft 20

für Amateurfunk und Elektronik in Schule und Freizeit


Gerade ist das neue Praxisheft für Amateurfunk und Elektronik in Schule und Freizeit erschienen. Ich habe es mit Spannung gelesen und war völlig gebannt von einigen der Themen. Eine Atomuhr selbst bauen, das geht nicht, würde jeder sagen. Aber es geht offenbar doch! Hier wird ein Rubidium-Frequenznormal beschreiben, das verglichen mit dem offiziellen Standard bei der PTB eine Abweichung von nur 4 mHz bei 10 MHz zeigt. Wenn ich richtig rechne entspricht das einer Sekunde in 80 Jahren. Ein anderer Artikel stellt das Auduino-System vor. Jetzt habe ich zum ersten mal begriffen, was die Jungs vom Interaction Design Institute in Italien bewegt hat, dieses System zu entwickeln. Der Name Arduino stammt übrigens gerüchteweise von ihrer Stammkneipe. Auch sehr spannend: Ein neuer SDR-Empfänger vom OV Duisburg. Im IQ-Mischer setzen sie vier FETs BS170 ein, im Oszillator den SI570. Und dann war da noch ein Artikel über RFID-Systeme  und Antiklau-Etiketten. Endlich weiß ich jetzt wie diese kleinen Sicherheitsstreifen genau funktionieren. Da juckt es mir gleich in den Fingern ein mechanisches 58-kHz-Filter damit zu bauen. Und so geht das weiter im Heft, jede Menge hochinteressante Bauprojekte. Schauen Sie sich mal das Inhaltsverzeichenis an. Ich meine, es lohnt sich!

B. Kainka

Inhaltsverzeichnis: www.aatis.de/content/praxisheft-20



zurück