Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

8.8.2007 Lernpaket Mikrocontroller

Heute kam ein Päckchen von Franzis, und jetzt kann ich zum ersten mal mein neues Lernpaket Mikrocontroller in Händen halten. Bis es richtig im Handel angekommen ist, wird es vielleicht noch etwas dauern, aber bei Amazon steht es schon angekündigt. Das Lernpaket verwendet den ATtiny13 und enthält eine kleine Platine zum Anschluss an die RS232. Die Platine ist zugleich ein Programmiergerät und ein Entwicklungssystem zum Testen der Software. Auf der verlängerten IC-Fassung kann man Bauteile hinzufügen.



Die meisten Software-Projekte im Lernpaket sind in Assembler geschrieben, weil mir das als Grundlage wichtig war. Außerdem wird gezeigt, wie man mit BASCOM-AVR oder mit einem C-Compiler umgeht. Das Lernpaket ist vielleicht für manchen so etwas wie der nächste Schritt nach dem Kosmos-Mikrocontroller, zu dem oft die Frage aufkam, ob man nicht auch in Assembler arbeiten könnte.