Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

12.10.2007 Zeitmessung an USB/RS232-Adaptern

In Elektor 6/2005 gab es einen Artikel zum Timing an seriellen Schnittstellen und USB/Seriell-Wandlern, "USB/RS232 mit Hindernissen". In gekürzter Form steht er auch auf der Conrad-Seite. Das zugehörige Programm diente zum Testen serieller Datenübertragungen und zur Messung von Geschwindigkeiten, indem bestimmte Datenströme erzeugt wurden. Allerdings musste die Zeitmessung selbst noch mit einem Oszilloskop durchgeführt werden. Ein Leser machte nun darauf aufmerksam, dass das Programm selbst auch die Übertragungszeit anzeigen könnte. Diese Erweiterung wurde nun mit eingebaut. Unten rechts findet man ein kleines Textfenster mit der zuletzt gemessenen Zeit für 1000 Impulse an DTR, 60 einzeln gesendete Textzeichen und einen Textblock mit 60 Zeichen. Das Messergebnis sieht übrigens mit einem modernen USB-Adapter mit USB2.0 wesentlich besser aus als mit den noch für den Artikel verwendeten USB1.1-Adaptern. Ein Adapter mit dem FTDI-Chip erreichte 500 ms für 2000 DTR-Zugriffe, das bedeutet 0,25 ms pro Zugriff.

Download: Terminal3.exe (Teriminal3.zip, 166 KB)