Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

23.10.2007 DRM im Computer-Club zwei

Der WDR-Computerclub ist als CC-zwei wieder da, wie die meisten schon gemerkt haben. Inzwischen gibt es auch wieder Sendungen im Fernsehen, und zwar in NRW-TV, das im Kabelnetz und im Internet zu sehen ist. Letzte Woche hat Wolfgang Back mich angerufen und gebeten, etwas über DRM zu berichten. Ich hatte kaum Zeit Luft zu holen und war dann heute Vormittag bei den Aufnahmen im Studio in Düsseldorf. Die Sendung soll schon Freitag um 16 Uhr laufen. Wer es dann nicht sehen kann, findet alles auch im Internet unter www.cczwei.de



Natürlich wollte ich im Studio DRM auch live vorstellen, und zwar mit dem Elektor-SDR. Ich hatte mir schon gedacht, dass es Probleme geben würde. Und so war es auch, das Studio war sauber abgeschirmt und innen voll von HF-Störungen. Aber SoDiRa konnte helfen. Man kann damit nämlich die originalen ZF-Signale aufzeichnen und dann neu dekodieren. Deshalb konnte ich zeigen, wie die Software je nach Einstellung aus dem gleichen Signalgemisch entweder einen AM-Sender oder eine DRM-Station hörbar macht.