Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

5.1.2008 Radiobasteln

Meine Nichte Leonie wollte auch mal ein Radio bauen. Zufällig hatte ich gerade ein Mittelwellen-IC TA7642 (entspricht MK484 bzw. ZN414) bei Conrad bestellt. Mittelwelle ist relativ interessant für Jugendliche, weil am Abend auch ohne lange Antenne viele europäische Sprachen zu hören sind. Das Radio sollte in eine große Tic-Tac-Dose eingebaut werden und ohne Schalter auskommen. Wenn man den Kopfhörer einsteckt, sollte die Versorgung eingeschaltet sein. Deshalb musste der Empfänger ohne zusätzliche Verstärkerstufe auskommen.



Gegenüber der Standardschaltung haben wir ein paar kleine Änderungen ausprobiert, bis alles optimal funktionierte. Der 1-k-Widerstand im Ausgang reduziert die Verstärkung etwas und sorgt für einen verzerrungsarmen Klang. Beide Seiten eines Stereo-Kopfhörers wurden in Reihe angeschlossen. Die aus einem alten Radio stammende Ferritantenne musste mit einem zusätzlichen 100-k-Widerstand bedämpft werden, um Schwingneigungen der Schaltung zu begegnen. Das IC enthält nämlich eine Entdämpfung, um die Güte kleiner Spulen anzuheben.