Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

30.6.2008 Einfaches Oszilloskop

Im Elektor-Halbleiterheft 7/8 2008 habe ich mein einfaches Oszilloskop mit Glimmlampen-Kippschaltung vorgestellt. Nun kam ein Leserbrief von Peter Rodeck aus Berlin, der berichtet, dass Kathodenstrahlröhren teilweise für 5 EUR als Briefbeschwerer verkauft wurden.

"... habe ich mit einer B7S2 ein Einfach-Oszilloskop zur vektoriellen Darstellung der Stereo-NF-Signale erstellt. Die Aussteuerung der beiden unter 45 Grad gedrehten Ablenkplattenpaare dienen zwei "umgedrehte" Kleinspannungstrafos, deren 3V-Wicklungen an die Lautsprecher-Ausgänge des Stereoverstärkers geschaltet werden. Aus dem Schirmbild lassen sich qualitative Aussagen über Mono/Stereo sowie Basis-Verbreiterung , Echo und Hall entnehmen. Diese preiswerte Maßnahme lässt sich für viele Darstellungen einsetzen, wo es in erster Linie um qualitative Beurteilungen geht.