Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

20.6.2009 Weltempfänger  KCHIBO DSP



Der vielleicht kleinste Weltempfänger der Welt? Alle haben schon drauf gewartet, weil jeder wissen will, ob da tatsächlich wie vermutet ein Chip von Silicon Labs drin ist. Ein Empfänger ist jetzt von China über Australien bis nach Nürnberg zu Wolfgang Hartmann gewandert. Von ihm stammen die ersten Fotos. Im Moment testet er den Empfänger. Vieles spricht dafür, dass ein SI4735 oder ein verwandter Chip eingebaut ist.

Demnächst kommt das Radio dann mal zu mir. Ich erhalte die Lizenz zum Schrauben und werde nachschauen was drin ist. Falls es wirklich ein SI-Chip ist interessiert mich besonders, wie die das mit der Umschaltung MW/KW machen. Auf dem SI-Starterkit ist dazu noch ein manueller Schalter.



Die Anzeigen sehen tatsächlich schon sehr ähnlich aus wie die mit dem SI4735 in ELEXS gezeigten Empfangsergebnisse mit SNR und Feldstärke.



Alles Chinesisch... Aber ein Teil hat Wolfgang schon übersetzt.

Nachtrag: Funktionsbeschreibung von Wolfgang Hartmann: Kchibo_KK-S60L.pdf
Englisches Handbuch:  www.dpmega.com.hk/usermanual/KK-S60LUserManual.pdf


Das Innenleben


Heute ist er angekommen! Ich habe gleich erst mal gründlich getestet. Sehr gute Empfangsleistung, besonders auf UKW! Und dann das wichtigste: Was ist da drin? Aufgeschraubt, eigentlich hatte ich ja keine Lizenz zum Löten (nur zum Schrauben), aber den Lautsprecher musste ich ablöten, sonst wären schnell die Kabel gerissen. Nun habe ich zwei Hälften, die Bedieneinheit mit Display, Tasten und Controller und den eigentlichen Empfänger mit der NF-Endstufe.


Alles schön abgeschirmt...



Der Akku


Und wo bleiben die HF-Stufen?



Da ist er, wie erwartet...



... ein SI4734 auf einer kleinen Trägerplatine. Sehr bastelfreundlich, wenn das Radio mal kaputt ist ...

Und wie geht das mit der Umschaltung MW/KW? Soweit ich es erkennen kann ist die Schaltung so:



Eindeutig erkennbar ist eine Schaltdiode, die eine Festinduktivität in Stellung Kurzwelle an den Ferritstab legt. Die gestrichelte Linie im Schaltbild habe ich nicht wirklich gefunden. Aber irgend etwas in der Art ist nötig, damit das funktioniert. Im Bereich des Antennenschlusses ist die Platine schwer zu durchschauen. Dort könnte sowas ähnliches vorhanden sein. Die Idee ist jedenfalls, dass man auf Kurzwelle eine kleinere Kreisinduktivität und gleichzeitig eine Kopplung zur Stabantenne bekommt. In Stellung MW dagegen sperrt die Diode und die Ferritantenne werkelt allein. Ganz schön genial, das muss ich mal nachbauen.


Nachtrag von Michael Uhlmann: Tecsun PL-300WT, ebenfalls mit SI4734



Mein DSP Radio ist schon eine Weile da, bin sehr überrascht über die Empfangsleistung. Es ist das Tecsun PL-300WT, baugleich und vom gleichen Hersteller wie das Grundig G8. Sehr komfortabel die Drehknopfabstimmung mit variablen Abstimmschritten, auch der Drehgeber für die Lautstärke sehr praktisch. Gewöhnungsbedürftig, die digitale Feldstärkeanzeige beim Abstimmen und Ausrichten der Antenne. Einziges Manko, die Bandbreite ist fest eingestellt, angeblich auf 3kHz. Scheint aber optimal zu sein. Auch positiv, daß man normale R6 Batterien verwenden kann. An die Bedienung der wenigen Tasten, die meist doppelte Funktion haben, gewöhnt man sich schnell und kann das Gerät auch im Dunkel gut bedienen. Die Beleuchtung schaltet sich bei jeder Aktivität ein. Den Drehschalter für 24 Weltzeiten gab es schon bei frühern Grundig Modellen.




Vom Innern kann ich keine weiteren Bilder machen, es ist alles sehr kompakt verbaut. Um die Platine auszubauen, müßte man erst alle Batteriekontakte ablöten. Von hinten ist nur das NF-IC zu sehen. Aber man weiß ja was drin ist.

Siehe auch:
Details for A Review of the Grundig G8 and Tecsun PL-300WT



24.10.2009 Weltempfänger  KCHIBO D96L



Noch ein Radio mit dem SI4734!

Hier ein ausführlicher Bericht von Wolfgang Hartmann: d96l.pdf

12.1.10 Noch kleiner: Kchibo D95L



Noch kleiner, noch weniger Tasten und nur die nötigsten Funktionen. Aber trotzdem ist der D95L ein vollständiger kleiner Weltempfänger auf der Basis des SI4734. Die Empfangsleistung ist auf UKW hervorragend und auf Kurzwelle trotz der kleinen Antenne sehr ordentlich!


12.1.10 Gute Bedienbarkeit: Tecsun PL-310

Dieses Gerät hat mich von der Bedienung her am meisten überzeugt. Neben dem Frequenz-Inkrementalgeber gibt es einen eigenen Regler für die Lautstärke, die also immer schnell erreichbar ist. Die Empfangsleistung ist hervorragend. Auch Langewelle ist vorhanden und zeigt eine gute Empfindlichkeit. Die AM-Bandbreite und der Kanalabstand sind programmierbar. Auch ein Thermometer ist mit an Board. Wenn man übrigens den Mittelwellen-Kanalabstand auf 10 kHz  einstellt, dann weiß das Radio, dass man in USA ist und zeigt dieTemperatur gleich passend in Fahrenheit an. Wenn jemand sich für das Gerät interessiert kann er bei Eckhard Koch nachfragen:

MicroConsult Hard- & Software Service GmbH
Eckhard Koch
Wittsfeld 61
26127 Oldenburg

Tel: 0441-40889495
Fax: 0441-40889499
E-Mail: wittsfeld@gmx.de

Dank an Wolfgang Hartmann für diese automatische Chinesisch/Deutsch-Übersetzung der Informationen von der Tesun-Website: Internetseite_PL310.pdf
und  eine neue Version des Handbuchs: Tecsun_PL310_Man_neu.pdf

Siehe auch bei Dr. Phil: http://home.comcast.net/~phils_radio_designs/index2.htm