Das
Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka 
                            Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 


10.8.2011: Seit Anfang August: DAB+



Dieses Bild schickte mir Wolfgang Hartmann aus Nürnberg, der das neue DAB+ mit einem Noxon-USB-Stick empfangen hat. Den Start hatte ich verpasst, weil ich gerade in Urlaub war. Aber im Deutschlandfunk gab es schon länger Hinweise auf die Umstellung. Hochinteressant finde ich, dass der vom DRM bekannte Journaline-Dienst nun in DAB+ wieder auftaucht. Außerdem scheint mir, dass man die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen will und diesmal mit vollem Einsatz einsteigt. Deshalb gibt es auch so preiswerte Empfänger wie den Noxon DAB / DAB+ USB Stick von Terratet für unter 20 Euro z.B. bei Conrad und Reichelt.

Und was ist mit meinen alten (neuen) DAB-Radio? Es bleibt still! So ist das mit dem Fortschritt, gerade erst gekauft, und schon veraltet. Aber wenigstens UKW-FM geht noch.





DAB+ Erfahrungen, von Burkhard Kainka


Seit heute habe ich einen Noxon-DAB+ Stick im Einsatz. Die Installation verlief problemlos. Inzwischen hat die Software auch schon ein Update installiert. Die Empfangsstärke und der Klang sind sehr gut. "Forschung Aktuell" vom DLF kann ich nun ganz ohne Störungen hören.


Sehr hilfreich: Bei jedem neuen Beitrag erscheint ein Pop-Up mit Informationen zur Sendung.


Das umfangreiche Journaline hat man schon bei DRM gesehen, es ist aber jetzt viel schneller vollständig.


Und so sieht eine vollständige Meldung aus ...


Weitere Hinweise, von Wolfgang Hartmann

Es zeigt sich, dass der Förderungstermin wohl die IFA sein soll. Das erklärt, dass manchmal bestimmte angezeigte Dienste nicht aktiv sind. Hier in Nürnberg gibt es jede Menge Stationen des Bayerischen Rundfunks und die lange erwähnte Freiheit oder Zugänglichkeit für Deutschlandradio und Dkultur gegeben sind. Daneben tauchen Sport- oder Fußballsender auf und religiöse Programme. Ein Anfang also momentan noch nicht mehr. Der Einsatz für das System ist verbglichen mit dem Senderfeuerwerk und Geschmackshappen bei DRM dazu noch die Sendeleistung nicht sehr ausgeprägt.

Die Dienste bestehen bei der Sendergruppe DLF, DKULTUR auch aus einem JOURNALINE-Angebot, was wir von DRM kennen. Dann gibt es auch eine Broadcast-Website nicht bei allen Anbietern. Hier wird wohl noch nach der Form für die Praxis gesucht.

Das Programm für den Noxon-Stick stellt Fraunhofer bereitet. Hier hat man die digitale Programmarbeit wohl weitergeführt und steht jetzt dort in DAB, DAB+ gut ausgerüstet da.

Die mitgelieferten Bestandteile wie etwa die DAB-Antenne, Verbindungskabel machen einen stabilen Eindruck; die Antenne etwa hat einen magnetischen Fuß und steht damit sehr sicher auf einer Fläche. Der Preis ist  für einen Test vergleichsweise günstig und nicht so aufwendig wie beim Start der DRM-Empfänger.

Nachdem jetzt für DAB auch private Anbieter in meinem Empfangsgebiet mit dabei sind, scheint es wohl so aus zu sehen, dass versucht wird, das System aufzubauen. Man kann mit günstigem Preis dabei sein.


Das Innenleben



Natürlich konnte ich es nicht lassen und musste gleich mal reinschauen. Wie man sieht, erkennt man nichts.



Doch noch was erkannt: Das große IC ist ein  RTL2832U von Realtek: DVB-T COFDM Demodulator + USB 2.0

http://www.realtek.com/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=35&Level=4&Conn=3&ProdID=257


Richard Hopper aus Leicester, UK schickte mit den folgenden Hinweis auf die USB.Ansteuerung eines anderes DAB-Moduls:

I have found some information about controlling a Silicon Frontiers Venice DAB radio module. These are cheap and found in most radios in the UK. Unfortunately, the manufacturer do not provide a datasheet, however, it maybe worth investigating whether it's possible to control using a serial interface.  
http://www.digital-car.co.uk/forum/showthread.php?12159-USB-DAB-Radio-For-Everyone

Here is a product note for the Venice 5 module
http://www.frontier-silicon.com/products/modules/briefs/Venice5_PB.pdf
There is no datasheet but there is a circuit showing the interface arrangement for serial control.
http://www.nrgizerbunny.com/DABRadio.html
The newer Venice modules might incorporate a USB interface.

The Venice module is more complex than the Noxon, as it can interface directly to an LCD display, buttons, etc. Unlike the Noxon, you can extract the analogue audio. I am planning to buy a cheap DAB radio for ~£15 to experiment with the module. The module could make a high quality FM/DAB tuner, and be interfaced in a similar way to the Si4735.  However, it is a shame that there is no datasheet to show how the serial interface works. I guess the existing connections to change the channel, band, etc.could be used.



Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch