Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

21.10.14: Elektronik-Adventskalender 2014


http://www.conrad.de/ce/de/product/1225950/Adventskalender-Conrad-Adventskalender-2014-ab-14-Jahre
http://www.conrad.de/ce/de/product/1225952/Adventskalender-Conrad-UKW-Radio-Adventskalender-2014-ab-14-Jahre/

Ja ist denn schon wieder Weihnachten? Bei Conrad gibt es jedenfalls bereits die beiden Adventskalender 2014. Das Thema des Elektronik-Kalenders lautet diesmal LEDs und das Handbuch zeigt viele Schaltungen rund um dieses Thema. Der Radiokalender 2014 behandelt wieder ein UKW-Radio, aber diesmal mit einem neuen Chip. Das DSP-Radio BK1068 ist auf einer kleinen Trägerplatine aufgelötet und wird zusammen mit einem NF-Verstärker auf der Steckplatine zum Einsatz gebracht. Für beide Produkte kann man vorab das komplette Handbuch als PDF laden. So hat jeder die Möglichkeit für sich zu entscheiden, ob es sich lohnen könnte. 

Neues zu den Conrad Adventskalendern

12.12.14: Halbzeit im Advent, und einige der Kalender sind noch da. Deshalb wurden jetzt die Preise reduziert. Sie sind etwas unterschiedlich im Online-Shop und in den einzelnen Filialen. Bei Conrad Essen kosten beide Kalender nur noch 5 Euro. Besonders für den Radiokalender ist das ein Hammer, Reduzierung auf ein Drittel. Da kann man sich mit preiswertem Bastelmaterial eindecken, zum Beispiel um noch beim Bastelwettbewerb 2014 mitzumachen.

Achtung! Das neue Kalender-UKW-Radio 2014 wird mit 3 V betrieben! Man braucht zwei AA-Batterien, das passende Batteriefach ist enthalten. (Auf der Rückseite steht fälschlich, dass man ein 9-V-Batterie braucht, deshalb hier dieser Hinweis).

Das Radio und der Elektronik-Adventskalender sind jetzt auch ins Niederländische übersetzt. Auch wenn man es nicht richtig kann, das meiste versteht man doch. Und ich finde, das hört sich irgendwie gut an: Nu maken we het bont, achter het 4e deurtje verschijnt een rode LED.

Siehe auch: 
http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Kalender14/Kalender14.html
http://www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Kalender14/UKWKalender14.html

Elektronik-Bastelkalender für Kinder

http://www.conrad.de/ce/de/product/1225951/Adventskalender-Conrad-Kinder-Adventskalender-2014-Flughafen-ab-8-Jahre

Und es gibt in diesem Jahr noch einen dritten Kalender, den Elektronik-Bastelkalender für Kinder, entwickelt von Susanne Guidera. Da wird ein Flughafen gebastelt, voll mit LEDs. Und auch ein Motor mit Propeller ist dabei. Es geht hier um ganz einfache Stromkreise und viel Basteln mit Karton, Schere und Kleber.
 


           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch