Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

26.10.21: Elektronik-Adventskalender 2021


https://www.conrad.de/de/p/conrad-adventskalender-2021-2369240.html

Conrad hat 2021 wieder einen neuen Elektronik-Kalender, den ich zusammen mit dem Franzis-Verlag entwickeln durfte. Alles dreht sich diesmal rund um den sechsfachen Schmitt-Trigger-Inverter CD40106. Auf der Conrad-Seite findet man schon die kompletten Handbücher zu allen Kalendern.



www.franzis.de/adventskalender/technik-adventskalender/adventskalender-elektronik-kalender


Franzis bringt in diesem Jahr erstmalig einen eigenen Adventskalender Elektronik heraus. Thema sind Schaltungen mit NPN-Transistoren und mit N-FETs. Der Kalender eignet sich auch für Einsteiger in die Elektronik.



www.franzis.de/adventskalender/technik-adventskalender/retro-radio-adventskalender-9-bausatz
www.wissenschaft-shop.de/experiment-bausatz-physikspielzeug/UKW-Radio-Adventskalender.html

Ein Kalender-Radio 2021 wurde gibt es diesmal auch für den Verlag Bild der Wissenschaft. Diese Ausgabe verwendet wieder einmal den FM-Chip TDA7088 auf einer kleinen Platine,



www.weltbild.de/artikel/deko-trends/elektronik-retro-spiele-adventskalender-2021_27192504-1?


Der Retro-Spielekalender wurde inhaltlich leicht  überarbeitet und hat nun einen etwas anderen Controller von Holtek bekommen.




www.amazon.de/FRANZIS-67161-Roboter-Adventskalender-fahrbaren-technikbegeisterte/dp/B095C349SJ


Der Roboter-Adventskalender mit zwei Motoren, Lichtsensoren und vier Transistoren wurde für einen besonders einfachen Aufbau entwickelt und eignet sich auch für Kinder.

Franzis hat noch zahlreiche andere Adventskalender zu ganz andern Themen herausgebracht. Eine Übersicht findet man unter  https://www.franzis.de/


           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch