Innenleben einer LED-Energiesparlampe 

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke


.

Ich wollte immer schon mal wissen, wie es in einer modernen LED-Lampe für Netzbetrieb aussieht, aber diese Teile sind zu teuer um sie mutwillig zu zerstören. Aber jetzt kam eine verunglückte 2,7-W-Lampe in meine Bastelbude, sodass ich mal nachsehen konnte. Nur eine kaputte Lampe ist eine interessante Lampe!



Das Netzteil besteht im Kern nur aus einem Vierweggleichrichter mit Siebelko 2,2 µF / 250 V. Insgesamt 60 weiße LEDs liegen in Reihe. Jede LED braucht zwischen. 3 V und 3,6 V. Zusammen brauchen die LEDs also 180...216 V. Ein Vierweggleichrichter an 230 V würde den Elko aber auf ca. 320 V aufladen. Also wo bleibt der Rest? In einem kapazitiven Vorwiderstand in Form eines Kondensators mit 560 nF, 400V und dazu 100 Ohm in Reihe.

Der passende Kniff
Umgeht jedes Riff.
(Dietrich Drahtlos)



Diese Schaltung habe ich in vereinfachter Form auch schon mal verwendet (siehe LED-Energiesparlampe).  Der Vorteil ist, dass keine Wärmeverluste auftreten. Und der kapazitive Blindstrom erfreut den Stromversorger, weil er einen Teil der sonst überwiegenden induktiven Blindströme kompensiert. Parallel zum Kondensator liegt ein Entlade-Widerstand von 510 k, damit man nicht noch nachträglich am Sockel einen Schlag bekommen kann. Alles zusammen ist ganz vorbildlich mit einer Festinduktivität  von 1,5 mH entstört. Anders als viele Energiesparlampen ist diese Lampe daher eine Freundin des Funkamateurs. Dazu gibt es einen Varistor und eine eingelötete Schmelzsicherung, die aussieht wie eine alte Germaniumdiode.  




Fehler durch defekte LED, von Ralf Beesner

Ich habe hier eine Lupenleuchte mit 48 LEDs im Einsatz. Die Beleuchtung fiel jedoch nach wenigen Wochen aus, und so habe auch ich hineingeschaut und war ebenfalls überrascht, kein Schaltnetzteil vorzufinden, sondern eine ähnlich einfache Schaltung wie in Deiner defekten LED-Lampe. Die Schaltung hat den Nachteil, dass eine einzige defekte LED die gesamte Kette unterbricht. Bei meiner Leuchte waren die Anschlüsse der einzelnen LEDs gut zugänglich (5-mm-LEDs auf herkömmlichem Platinenmaterial), so dass ich sie einzeln ausmessen konnte. Nach Überbrücken der defekten LED leuchten jetzt nur noch 47, aber ihnen hat der leichte Stromanstieg bisher nicht geschadet.


Defekte 60-LED-Lampe, von Benedikt Otto (15 Jahre)



Wir haben in unserem Haus auf LED-Technik vom großen, blauen C umgestellt. Die Lampen sind mit 10€ günstig und haben 60 LEDs. Doch schon nach kurzer Zeit fiel bei der ersten Lampe die Hälfte aus. Ich durfte die Lampe ausschlachten:


 
Es sind jeweils 30 LEDs in Serie geschaltet. Die Schaltung hat sehr viele Ähnlichkeiten mit der Schaltung Ihrer Lampe, nur dass der kapazitive Vorwiderstand für ca. 100V ausgelegt ist.




12-V-LED-Leuchtmittel, von Rainer R.



Nur so zum Vergleich: In einer 12-V-Lampe geht es nicht ohne den elektronischen Spannungswandler. Man erkennt einen Vierweggleichrichter und ein Schaltregler-IC mit Spule.




Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke