Akustischer Näherungssensor   

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke



Man kennt das Prinzip von Ultraschallsensoren. Aber es funktioniert auch im hörbaren Bereich mit zwei Piezo-Schallwandlern. Einer arbeitet als Mikrofon, einer als Lautsprecher. Dazwischen liegt ein einfacher Verstärker mit einem einzelnen Transistor in Emitterschaltung. Hält man die beiden Wandler nahe aneinander, kommt es zu einer akustischen Rückkopplung mit einem hörbaren Pfeifen. Die Position muss nun so ausgerichtet werden, dass gerade noch kein Geräusch entsteht. Wenn man dann eine Hand oder einen Gegenstand annähert, kommt es zu einer Reflexion des Schalls und damit wieder zur Rückkopplung. Die Annäherung bewirkt damit einen gut hörbaren Ton.



Manche Piezoscheiben haben drei Anschlüsse. Zwei getrennte Flächen wirken ähnlich wie ein Mikrofon und ein Lautsprecher. Dieselbe Schaltung macht daraus einen aktiven Schallgeber. Diese Scheibe stammt aus einem alten Rauchmelder. Deren große Lautstärke ist ja bekannt. Der Trick ist, dass mit einer Spule die Spannung stark erhöht wird. Der Summer funktioniert aber auch mit einem Transistor und zwei Widerständen. 




Ähnliche Summer aus Kosmos-Baukästen wurden auf dieser Seite schon einmal untersucht: Das Innenleben der Summer in Elektro Plus und Elektrospass





Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke