Fragen und Antworten zum Thema Elektronik

Frequently Asked Questions - FAQ

Hier finden Sie einige der häufigsten Fragen, die im Zusammenhang mit den Themen meiner Homepage gestellt werden, und natürlich auch die Antworten


Siehe auch: FAQ zur Bastelecke


Hochfrequenztechnik und DRM-Empfang

F: Wo finde ich eine kompilierte Version von DREAM.exe?

A: Ursprünglich sollte DREAM nur im Quelltext verteilt werden. Inzwischen gibt es aber mehrere Seiten, wo die kompilierte version zu laden ist. Eine Übersicht steht in Elexs: www.elexs.de/drm.htm


F: Woran kann es liegen, dass DRM-Sender nicht dekodiert werden können?

A: Das häufigste Problem sind HF-Störungen. Man sollte den Empfänger zuerst mit AM testen, z.B. mit DREAM. Wenn der Empfänger normal arbeitet, sollte man auf Breitband-Störungen achten, die z.B. von Schaltnetzteilen oder PC-Monitoren stammen können. Allgemein hat man mit einer Außenantenne bessere Ergebnisse als mit einer Innenantenne. Mit einer frei abgespannten Langdrahtantenne ab 5 m Länge sollten mehrere DRM-Stationen hörbar sein. Allerdings gibt es je nach Station und Empfangsort Unterschiede zwischen den Tageszeiten.



PC-Schnittstellen unter Windows

F: Was kann ich tun, wenn mein Programm mit RS232 nicht mit der Hardware zusammenarbeitet.

A: Es kann an einer nicht vorhandenen oder schon belegten Schnittstelle liegen, oder an falschen Übertragungsparametern, oder an einem falschen Protokoll. Oft sind die Beschreibungen des Protokolls nicht eindeutig, z.B. könnten Zahlen im ASCII-Format oder als Bytes verschickt werden. Oft hilft es, die Übertragung zuerst mit Terminal.exe zu testen, das die selben Funktionen verwendet wie die RSCOM.DLL.