B. Kainka

Handbuch der PC-Mess- und Steuertechnik

Zusätze, Tipps und FAQ


Das RS232-Terminal

Das in Kapitel 3 des Buchs entwickelte und im Quelltext vorgestellte RS232-Terminal eignet sich als allgemeines Testwerkzeug in der Software- und Hardware-Entwicklung. Bei der Ausgabe kann der Anwender entweder im Byteformat oder im Textformat senden. Alle empfangenen Zeichen werden sowohl als Bytes und als Text angezeigt. Zusätzlich hat man die Kontrolle über alle Handshakeleitungen des Systems. Also wenn das nächste Mal ein störrisches Gerät mit RS232 auftaucht, sollte man ihm mit TERMINAL.EXE auf die Finger schauen.

Download des Programms TERMINAL.EXE (Terminal.zip, 165 kB)


Das SIOS-Oszilloskop in Delphi und die RSCOM.DLL

Auf der CD wurde leider das SIOS-Triggeroszilloskop aus Kapitel 6 vergessen. Das gesamte Projekt wird hier nachgereicht. Zugleich enthält das Archiv auch die RSCOM.DLL aus dem Buch und die Unit RSCOMdec mit allen erforderlichen Deklarationen der DLL-Funktionen für eigene Delphi-Projekte. Die RSCOM.DLL wird hiermit für den privaten Gebrauch frei gegeben.

Download des Projekts SIOSKOP mit Quelltext und EXE-Datei (sioskop.zip, 208 KB)


Update der RSCOM.DLL

Mit der DLL aus dem Kapitel 3 des Buchs trat folgendes Problem auf: Wenn ein Programm mit VB6 als EXE übersetzt wurde und Readbyte benutze, wurde die Schnittstelle geschlossen. Der Fehler lag in der folgenden Prozedur zum automatischen Schließen der Schnittstelle beim Beenden eines Programms. Bisher wurde Reason nicht ausgewertet, was bei allen Delphi-Anwendungen nicht gestört hat. Wahrscheinlich wird aus der VB6-Exe aber auch der Reason DLL_THREAD_ATTACH aufgerufen, was dann dazu führte, dass die Schnittstelle geschlossen wurde. In der neuen Version wird nun die Schnittstelle nur noch bei Reason = DLL_PROCESS_DETACH geschlossen.

procedure LibraryProc(Reason: Integer);
begin
 if (Reason = DLL_PROCESS_DETACH) then
 if (PortHandle> 0) then Closecom;
end;

Download der neuen DLL mit Deklarationsdateien für VB und Delphi (rscom.zip, 34 K)


Update des Download-Programms für das ES52-Flash für Windows XP. Im Programm wurde der Aufruf von TimeInit vergessen, was unter Windows ME nicht wichtig war, aber unter XP zu Timing-Problemen führt.
Flash.exe (flashmb.zip, 162 KB, 28.2.05)


Erweiterung: Eine DLL für die gleichzeitige Verwendung von zwei seriellen Schnittstellen: RS2COM.DLL mit Deklarationen in RS2COM.BAS.
Rs2com.zip (34 KB)