Basiskurs BASCOM-AVR

              Fragen und Antworten, Erweiterungen und Berichtigungen

Berichtigungen:

Im Kapitel 5.5 hatte sich ein Fehler in die VB-Programme eingeschlichen: Statt des Triggereingangs C4 stand da C2. Hier die Berichtigung der Software:


Download: M88_LogicAnalyzer.zip


Trigger-Blitzgerät, S. 79-83

Die Anschlüsse im Schaltbild stimmen nicht mit dem Text und der Software überein. Tatsächlich geht die Software auf eine Version zurück, die für das ES-M32 passt. Mit dem ATM18 gelten entsprechend dem Schaltbild die folgenden Ein- und Ausgänge, die auch für das Minimod18 passen:

Taster S1 an PB0
Taster S2 Alias PB2
Taster S3 Alias PC4
Schaltausgang für Transistor und Thyristor an PC0
Zeit-Poti an ADC6
Schallsensor an ADC7

In der Software:


...
S1 Alias Pinb.0
S2 Alias Pinb.1
S3 Alias Pinc.4
Out1 Alias Portc.0

Ddrc.0 = 1
Portb.0 = 1
Portb.1 = 1
Portc.4 = 1
...

Download: ATM18Flash.zip


LED-Controller, S. 65-87

Das Programm LEDFadeM32.bas aus dem Kapitel 4 ließ sich nur unter einer älteren Bascom-Version kompilieren. Mit der aktuellen Version gab es Fehlermeldungen. Der Grund war die Variable Adr, weil Adr jetzt ein reserviertes Wort ist. Die Variable wurde deshalb in Adrs umbenannt. Gleiche Probleme gab es mit Adrhi und Adrlo.

      Kom = Waitkey()
If Kom = 100 Then
Dat = Waitkey()
Adrs = Dat * 256
Dat = Waitkey()
Adrs = Adrs + Dat
Dat = Waitkey()
Writeeeprom Dat , Adrs
Waitms 5
Readeeprom Dat , Adrs
Print Chr(dat);
End If

Download:
M32_Fade24.zip
VB_LED64_en.zip
ESM32_en.zip