Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
9.12.2009 UHF-RFID und 300-Ohm-Kopfhörer


 

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er oft was mitbringen. An meinen Koffer fand ich einen RFID-Transponder in Form einer Klebeband-Schleife. Die Antennenform verrät, dies ist kein 13,56-MHz-Transponder, es ist ein Dipol für vermutlich 870 MHz. Diese Bauform ist mir bisher noch niemals begegnet. Aber es scheint gut zu funktionieren, denn der Koffer kam genau am richtigen Zielflughafen an.

 

Auf Flugreisen bekommt man oft auch einen Einweg-Kopfhörer. Auf dem Hinflug nach Hongkong habe ich leider vergessen ihn einzustecken, aber den vom Rückflug habe ich kassiert. Das Teil hat einen Widerstand von 300 Ohm pro Seite. Wenn man beide in Reihe schaltet kommt man auf 600 Ohm, schon relativ ideal für Detektorradios und Röhrenschaltungen.

Was es sonst noch so gab in Chenzehn/China steht in meinem kleinen Reisebericht.