Elektrospass

KOSMOS-Experimentierkasten aus der Reihe "Spaß am Entdecken"

Tipps und Zusatzversuche


Aus der KOSMOS-Homepage: "Wer sich nicht vorstellen kann, wie man auch bei elektrischen Experimenten Spaß haben kann, kennt den neuen "Elektrospass" noch nicht. Da entstehen kleine Leselampen, bastelt man Trittkontaktgeräte, die melden, wer sich auf dem Flur dem Kinderzimmer nähert - und selbst ein Elektro-Lotto entsteht bei dieser raffinierten Mischung aus Spaß und Physik. Dass sich mittels elektrischer Kontakte sogar erste Schritte in die Hohe Kunst des Gedankenlesens tun lassen, gehört neben Zittertest und Elektronik-Quiz zu den weiteren Höhepunkten."

Als KOSMOS mich bat, diesen kleinen Baukasten für Kinder ab 8 Jahren zu planen, habe ich mich sehr über diese Aufgabe gefreut. Es ging darum, Versuche und Spiele mit Stromkreisen zu finden und kindgerecht zu beschreiben, die einfach nur Spaß machen. Dass man dabei auch etwas lernt, sollte ein angenehmer Nebeneffekt sein.

Der Baukasten hat eine stabile Kunststoffschale mit 14 Kontaktfedern und zwei Materialfächer. Man baut einfache Stromkreise auf und führt damit Spiele durch. Oft sind es Spiele für Zwei oder für die ganze Familie.

Material:

Ein kleines Handbuch mit 32 Seiten beschreibt die einzelnen Bauteile, alle Vorbereitungen und die einzelnen Spiele und Versuche.

Aus dem Inhalt:


Zusatzvesuche

  1. Alarmanlage mit Trittkontakt
  2. Ein Dimmer mit der Bleistiftmine
  3. Spannungsstabilisierung mit der Diode
  4. Trickreiche Reihenschaltung