Radiomann-Klangaufnahmen


Der Kopfhörerausgang des Radios kann problemlos mit dem LineIn-Anschluss der Soundkarte eines PCs verbunden werden. Dazu braucht man nur ein Stereo-Kabel mit 3,5-mm-Klinkensteckern auf beiden Seiten. Nun kann man über die PC-Lautsprecher Radio hören oder auch Aufnahmen machen. Hier kommen einige Beispiele:

1. AM-Rundfunk auf Kurzwelle. Hier eine Aufnahme von Radio Wilnius, Litauen.
am.mp3 (227 KB)

2. Ein DRM-Sender (digitaler Rundfunk) im 49-m-Band. Zuerst hört man einen AM-Sender, dann wurde auf die Nachbarfrequenz abgestimmt. Das Rauschen ist der DRM-Sender, wie man ihn ohne Decoder hört.
amdrm.mp3 (271 KB)

3. Morsetelegraphie (CW) im 40-m-Band. Ein Funkamateur sendet einen allgemeinen Anruf (CQ). Die Rückkopplung muss über dem Schwingungseinsatz eingestellt sein.
cw.mp3 (158 KB)

4. SSB-Sprechfunk (Einseitenband-Modulation) im 40-m-Band. Ein Funkamateur erzählt einem anderen von seiner neuesten Antenne.
ssb.mp3 (280 KB)