Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
30.11.2007 Einmal halb um die Welt ...

DRM von der anderen Seite der Erde: Beat Sager aus der Schweiz hat mir von seinem erfolgreichen Empfang der DRM-Station RNZI aus Neuseeland berichtet. Der Sender steht also fast genau auf der anderen Seite der Erde! Aus meiner aktiven Zeit als Funkamateur weiß ich noch, dass es über diese Strecke manchmal besonders gut geht. Das liegt an einer Art Fokussierungseffekt. Ein breit gefächertes Signal läuft auf der anderen Seite der Erdkugel wieder zusammen. Allerdings gibt es dabei oft Laufzeitunterschiede, die sich in SSB wie ein Halleffekt anhören. DRM kommt damit gut klar, weil Mehrfachempfang von vornherein eingeplant war. In diesem Fall war der Empfänger übrigens der Elektor-SDR mit einem zusätzlichen Schwingkreis am Eingang.