Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

2.9.2011
 Defekte Solarzelle repariert



Eine der Garten-Solarleuchten hatte von Anfang an einen seltsamen Fleck. Und tatsächlich, diese Zelle fiel bald aus. Das war meine Chance, mal genauer nachzusehen, wie diese Dünnschichtzellen eingebaut wurden. Ach so, mit Heißkleber. Beste Dichtigkeit gegen eindringendes Regenwasser ist damit wohl nicht zu erreichen. Der Fleck war dann auch klar: Eine abgerissene Kontakt-Lötstelle.  

  

Aber  die Solarzelle konnte wieder in Dienst gestellt werden, jedenfalls für einfache Experimente im geschützten Umfeld. Einfach zwei Stecknadeln unter die Schutzfolie geschoben, schon hat die Solarzelle wieder Kontakt. Sie bringt jetzt wider 2 V.




           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch