Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

4.10.11: Noxon DAB-Stick empfängt auch DVBT

Bisher wusste man ja immer, hat man ein Radio gekauft, oder einen Fernseher. Aber inzwischen scheinen die Welten zusammenzuwachsen. Alles wird digital. Und deshalb wurde im DAB-Stick von Noxon ein DVBT-Chip entdeckt. Inzwischen bin ich durch Wolfgang Hartmann und Ferdinand Lenhardt  darauf aufmerksam gemacht worden, dass man mit dem Radio-Stick tatsächlich auch Fernsehen empfangen kann:

Ferdinand Lenhardt: Nach dem Hinweis auf den Artikel im Radio-Kurier 10/2011 habe ich versucht, mit dem Noxon DAB Stick auch DVB-T damit zu empfangen. Als Software war das "Windows Media Center" (WMC), welche bei Windows 7 dabei ist, bzw. das "Terratec Home Cinema" (THC) angegeben.
Mein erster Versuch mit dem WMC ist gescheitert, da der Stick angeblich nicht gefunden wurde.

Daraufhin habe ich mir das THC Basic von hier heruntergeladen:
http://www.terratec.net/de/produkte/treiber/produkte_treiber_de_86502.html
Laden Sie bitte die zwei EXE-Dateien und die PDF-Datei herunter.

Dann installieren Sie zunächst die EXE-Datei mit der kleineren Revisionsnummer. Daraufhin wird das Programm automatisch gestartet. Es kann sein, dass eine Fehlermeldung kommt. Schließen Sie so oder so das Programm und installieren dann die EXE-Datei mit der höheren Revisionsnummer. Wenn das Programm installiert ist, startet es automatisch. Daraufhin können Sie den Suchlauf starten.

Bei der Installation des THC wird auch nachgefragt, ob man das tvtv-Programm haben will. Ich habe das verneint. Ich sollte noch darauf hinweisen, dass ich den DAB-Stick während der Installation des Programms am PC angeschlossen hatte. Mir ist beim DVB-T-Empfang noch aufgefallen, dass im Stick eine grüne LED leuchtet, die während des DAB-Empfangs aus ist.

Daraufhin habe ich mir nochmal das WMC vorgenommen. Wie es aussah, hatte er meinen speziellen DVB-T-Stick erwartet und deshalb den DAB-Stick nicht erkannt. Daraufhin habe ich den DAB-Stick explizit im WMC eingerichtet, wonach ich auch damit DVB-T sehen konnte. Dafür kann ich jetzt nicht den speziellen DVB-T-Stick verwenden, aber dafür habe ich sowieso ein spezielles Programm, welches mitgeliefert wurde. Wie es also aussieht, kann man im WMC nur einen Stick einrichten.


Es funktioniert!


Treiberfragen

Bei meinen Versuchen ist aufgefallen, dass der Noxon-Stick sich nicht an jedem Rechner gleich verhält. Zuerst habe ich ihn an einem XP-Rechner installiert. DAB+ funktioniert prima. Dann wollte ich ihn an einem neuren PC mit Windows 7 betreiben. Aber da findet er keine Radio-Signale. Dafür konnte aber DVBT empfangen werden. So ist der Stand der Dinge, Radio unter XP, Fernsehen unter Win7. Könnte es vielleicht sein, dass der Hersteller nicht möchte, dass man den selben Stick für beides verwendet, und dass dabei Fehler passiert sind? Dazu kommt noch eine Unsicherheit bei bereits gefundenen Stationen, weil die DAB+-Frequenzen noch wechseln können.

Dazu neuere Beobachtungen von Ferdinand Lenhardt: Für den Noxon DAB Stick habe ich bisher einen Treiber vom 17.05.2011 verwendet. Heute habe ich nun entdeckt, dass bei Terratec ein neuer Treiber vom 30.09.2011 online ist und habe diesen sogleich installiert. Der DAB-Empfang funktioniert damit, nur scheint der DVB-T-Empfang nicht mehr zu gehen, denn das "Terratec Home Cinema" meldet "Kein oder zu schlechtes Signal!" und das "Windows Media Center" meldet "Kein TV-Signal".

Es scheint am Treiber zu liegen, denn mit meinem speziellen DVB-T-Stick funktioniert der DVB-T-Empfang an der gleichen Antenne. Auch habe ich nach der Installation des neuen Treibers den Rechner testweise neu gestartet, ohne dass es was geholfen hat. Ich habe daraufhin wieder den alten Treiber installiert und nun geht der DVB-T-Empfang mit dem Noxon DAB Stick wieder.

Heute wurde beim Start der DAB-Software ein Update dieser durchgeführt, obwohl auf der Terratec-Homepage keine neuere Software-Version aufgelistet ist. Bei einigen Starts der Software bekam ich Fehlermeldungen (bei beiden Treiber-Versionen). Ich muss das aber noch beobachten.





           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch