Download: Papierplatinen.zip
Die drei Schaltungen habe ich so gewählt, dass sie möglichst einfach sind, zum Experimentieren motivieren und mit nur wenig unterschiedlichen Bauteilen auskommen. Es handelt sich um einen Berührungs- und E-Feld-Sensor, einen LED-Blinker und einen Lichtsensor mit einer LED als Fotodiode. Man könnte LEDs mit verschiedenen Farben und unterschiedliche Kondensatoren bereithalten, damit die Kinder die Farbe und die Blinkgeschwindigkeit wählen können.
Am Ende klappt man das Schaltbild nach hinten und befestigt es mit etwas Klebeband.
Bei einer öffentlichen Veranstaltung (Offener Tag der Berufsfeuerwehr Essen unter Beteiligung des Amateurfunkvereins mit einer Bastelgruppe für Kinder) wurden wertvolle Erfahrungen gesammelt. Für den Blinker standen unterschiedliche Kondensatoren von 100 nF bis 10 µF zur Verfügung. Außerdem konnten sich die Kinder eine LED-Farbe wünschen. Es gab eine Musterplatine mit Steckkontakten, mit der man die Wunsch-LED und den Kondensator aussuchen konnte. Die meisten Kinder haben sich für ein relativ schnelles Blinken mit 330 nF entscheiden.
Das Löten selbst war nicht ganz einfach, weil man die Drähte der Bauteile auf der Unterseite zuerst knicken und in die richtige Richtung biegen sowie passend kürzen musste. Oft war die Hilfe der Betreuer nötig, und auch viele Eltern haben mit Begeisterung mitgearbeitet. Wir hatten vorab alle Kollegen gebeten, ihre fast leeren 9V-Batterien zu sammeln. Die fertigen Schaltungen durften die Kinder dann betriebsbereit mit Batterie mit nach Hause nehmen.
Besonders beliebt war der einfache Berührungssensor, sodass uns am Ende
die Papiervorlagen ausgegangen sind. Als sinnvolle Altersgrenze haben sich acht
Jahre erwiesen, wobei sich viele als sehr geschickt im Umgang mit dem Lötkolben
gezeigt haben. Einige Kinder waren erst fünf Jahre alt. Dann haben wir nur ganz
einfache LED-Leuchten gebaut, wobei die LED und der Vorwiderstand direkt auf
die Batterie gelötet wurden und ein Draht als Schalter frei blieb. Auch das hat
viel Freude gemacht. Die Kinder waren stolz, etwas selbst gebaut zu haben.