Kondensatoren bauen


Aus deinem Anleitungsbuch kennst du schon den Plattenkondensator mit zwei verschiebbaren Metallplatten. Du weißt auch schon, dass ein Kondensator elektrische Energie speichert. Mit einem etwas anderen Aufbau kannst du noch wesentlich mehr elektrische Ladung speichern.

Lege eine dünne Alufolie, eine Kunststofffolie und eine zweite Alufolie in drei Schichten übereinander. Die Alufolien dürfen sich an keiner Stelle berühren. Die untere Folie soll an einer Seite hervorschauen und zur oberen Folie einen Abstand von etwa einem Zentimeter haben.

Aufbau des Kondensators

Lade die obere Alufolie kräftig auf, indem du sie mehrmals mit einer geladenen Metallplatte berührst. Lege dann vorsichtig die Glimmlampe so auf den Kondensator, dass beide Platten von den Anschlusskappen berührt werden. Es entsteht ein kräftiger Lichtblitz. Wiederhole den Versuch mehrmals und versuche möglichst helle Blitze zu erzeugen.

Die Glimmlampe entlädt den KondensatorDie große Ladung im Kondensator kann auch einen kräftigen elektrischen Schlag austeilen. Berühre zuerst die untere Platte mit einem Finger und dann die obere mit einem anderen Finger der gleichen Hand. Wenn der Kondensator stark aufgeladen wurde, tut es sogar etwas weh ist aber trotzdem noch völlig ungefährlich.

Kondensatoren sind wichtige Bauteile nicht nur in deinem Baukasten, sondern auch in vielen elektrischen Geräten wie zum Beispiel Radios und Fernsehern. Meist haben sie die Form kleiner Röllchen mit zwei Anschlussdrähten. Du kannst einen solchen gewickelten Kondensator selbst bauen.

Schneide zwei Stücke Alufolie mit dem Maßen 5 cm mal 20 cm zurecht und zwei Streifen Klarsichtfolie mit dem Maßen 5 cm mal 25 cm. Die Klarsichtfolie sollte nicht zu dünn sein. Als Ersatz kannst du auch eine Plastiktüte verwenden. Lege alle vier Folien so übereinander, dass die Alufolien sich nicht berühren und seitlich einen um einen Zentimeter über die Isolierfolien ragen.

Die Folien

Wickle die Folien dann zu einer engen Rolle zusammen. Achte darauf, dass sie dabei nicht verrutschen. Ein Streifen Klebeband kann helfen, die Folien in ihrer Position fest zu halten. An jedem Ende der Rolle schaut nun eine der Alufolien hervor. Umwickle diese Enden mit Kupferdraht. Aus den Drahtenden soll gleich eine kleine Funkenstrecke geformt werden.

Der gewickelte Kondensator

Befestige deinen Kondensator im Zauberring. Der rechte Anschluss soll zur Erdung über einem langen Draht mit einer Alufolie unter dem Zauberring verbunden werden.

Der Kondensator mit Funkenstrecke

Stelle deine Funkenstrecke zuerst auf einen sehr kleinen Abstand von ungefähr einem halben Millimeter ein. Lade den Kondensator nun mit deiner Metallscheibe so lange auf, bis ein Funke überschlägt. Wenn dies gelungen ist, kannst du die Funkenstrecke vergrößern. Die entstehenden Funken sind dann noch heller und noch lauter.