Kosmos-Baukästen

Wenn es darum geht, ein technisches oder naturwissenschaftliches Thema mit eigenen Experimenten zu erarbeiten, bietet ein Baukasten oft den einfachsten Einstieg. Man muss nicht erst mühsam nach Bauteilen und Werkzeugen suchen, sondern kann gleich loslegen. Kindern und Jugendlichen gelingen eigene Experimente aus den Begleitbüchern ohne Hilfe der Eltern, und das auch bei schwierigen Themen wie Elektrotechnik und Elektronik. Kosmos-Baukästen haben hier eine lange Tradition. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich an einigen neuen Baukästen mitarbeiten durfte.

B.Kainka, electronic microcontroller, Kosmos-Baukasten für Kinder ab 12 Jahren, Kosmos-Verlag, ca. Oktober 2006

Statt Schaltungen neu zu entwickeln wird die gewünschte Funktion programmiert. Die integrierte Infrarot-Schnittstelle sorgt für den Datenverkehr zwischen PC und Mikrocontroller Outdoor-Einsatz zur Datensammlung ist möglich, Betrieb mit 9-Volt-Batterie oder Netzteil; USB tauglich über RS 232 Adapter.

Inhalt

B.Kainka, Radiomann, Kosmos-Baukasten (nicht nur!) für Kinder ab 12 Jahren, Kosmos-Verlag 2004

70 Jahre Radiomann! Dieses Röhrenradio erinnert an die Anfänge. Radioempfang auf Mittelwelle und Kurzwelle mit Kopfhörer und Röhre, das hochempfindliche Audion macht die Wellenjagt zum Abenteuer.

Inhalt

FAZ 23.11.04: "So überbrückt der Radiomann nicht nur Kontinente, sondern auch Technikgenerationen ..."

B.Kainka, Elektrospass, Kosmos-Baukasten für Kinder ab 8 Jahren. Aus der Reihe "Spaß am Entdecken", Kosmos-Verlag 2000

Spiele mit elektrischen Stromkreisen. Der Baukasten enthält ein Spielfeld mit 14 Kontaktfedern, zahlreiche elektrische Bauteile, stabile Verbindungskabel und ein 32-seitiges Handbuch. bei Amazon

Bestellen

B.Kainka, Elektro plus, Ein Kosmos-Baukasten mit zusätzlicher PC-Software auf CD für Kinder ab 10 Jahren, Kosmos-Verlag 2002

Experimente mit elektrischen Stromkreisen. Eingebaute Messgeräte ermöglichen auch genauere Untersuchungen. Das 96-seitige Handbuch führt spielerisch in die Grundlagen der Elektrizitätslehre ein. Versuche mit der beiliegenden Software ElektroPlus sorgen für den richtigen Durchblick.

Inhalt

c´t 26/2002: "Insgesamt eine geschickte Kombination aus Story, manuellem Experiment und Computersimulation."

B.Kainka, Elektro-Zauber, Kosmos-Baukasten für Kinder ab 8 Jahren. Aus der Reihe "Spaß am Entdecken", Kosmos-Verlag, ab ca. Dezember 2002

Spiel und Spannung mit Elektrostatik. Allein durch Reibung und Influenz wird genügend elektrische Ladung erzeugt, um die Zuschauer mit spektakulären Versuchen zu verblüffen. 32-seitiges Handbuch

Bestellen

c´t 3/2003: "Wer heute den Kindern am Nachmittag etwas beibringen will, muss sie auch unterhalten - das hat Kosmos begriffen."

K.Richarz/B.Kainka, Fledermaus-Detektor, Kosmos-Baukasten für Kinder ab 8 Jahren., Kosmos-Verlag 2002

Mit dem Fledermaus-Detektor werden die Ultraschall-Rufe von Fledermäusen hörbar. Mit der beiliegenden Audio-CD erhält man Vergleichsaufnahmen aller heimischen Fledermäuse. Wo es Fledermäuse gibt und welche Arten es sind, findet man schnell heraus. Das 32-seitige Handbuch informiert ausführlich über diese interessante Tiere und zeigt auch weitere Versuche zum Thema Ultraschall.

Inhalt

B.Kainka, AM/FM-Radio, Kosmos-Baukasten für Kinder ab 8 Jahren., Kosmos-Verlag 2003

Das erste eigene und noch dazu selbst gebaute Radio kann der Start in die interessante Welt der Elektronik werden. Der Zusammenbau geht einfach und schnell. Und dann sind da noch einige Zusatzversuche, die das Thema Radiotechnik vertiefen.

Inhalt

B.Kainka, electronic digital, Kosmos-Experimentierkasten für Kinder ab 10 Jahren., Kosmos-Verlag 2003

Vom Transistor bis zum integrierten Schaltkreis, vom UND-Gatter bis zum digitalen Impulszähler, 40 Experimente verschaffen den Überblick. Dieser Experimentierkasten ist etwas für helle Köpfe, die wissen wollen, wie die digitale Elektronik funktioniert.

Fragen und Antworten zu den Baukästen

10. Akustische Versuche zum Fledermausdetektor
  11. Das Innenleben der Summer in Elektro Plus und Elektrospass
  12. Der Feuchtigkeitstester mit Elektro Plus
  13. Das elektrische Labyrinth
  14. Ton plus Ton = Stille?
  15. Messung der elektrischen Ladung