ELEKTROSPASS Zusatzversuche


Summer - ganz leise

Der Summer aus dem Baukasten erzeugt einen sehr lauten Ton, was für Alarmanlagen gerade richtig ist. Bei einigen anderen Spielen wie z.B. beim Zittertest hätte man es lieber etwas leiser. Luci hat an Stelle des Summers eine Lampe eingesetzt. Allerdings reagiert sie nicht so schnell auf ganz kurze Verbindungen. Laura und Amelie haben das Problem mit Hilfe ihres Papas so gelöst:

Der Widerstand mit den Farben Grau-Rot-Schwarz wird in Reihe zu beiden Dioden geschaltet. Der Summer liegt dann an den beiden Dioden und ist viel leiser. Man kommt auch mit einer Diode aus, dann ist es noch leiser. Die Dioden leiten den Strom so gut, dass durch sie am meisten Strom fließt, durch den Summer aber nur ganz wenig.

Eine genaue Eklärung der Schaltung erfordert eine klare Vorstellung von der elektrischen Spannung. Für diesen Baukasten wurde jedoch auf den Begriff der Spannung ganz verzichtet, weil er Kinder dieser Altersstufe überfordern würde. Es wird durchgehend nur eine Vorstellung vom Strom und vom Stromkreis aufgebaut.

Im Experimentierkasten Elektro plus findet man die genaue Erklärung der Schaltung: Die Diodenkennline zeigt einen sehr steilen Stromanstieg bei Spannungen über ca. 0,6 V. Man kann deshalb davon ausgehen, dass an einer Siliziumdiode in Durchlassrichtung immer etwa 0,6 bis 0,7 V abfällt. Die Spannung wird hier praktisch stabilisiert, d.h. sie ändert sich nur wenig, wenn die Batteriespannung absinkt. Der Summer arbeitet bereits bei 0,6 V und ist bei 1,2 V entsprechend lauter.