Fragen und Antworten zu Kosmos-Baukästen


AM/FM-Radio

Was kann der Grund sein, wenn auf Mittelwelle wenig zu hören ist?
Nicht überall findet man noch starke Mittelwellen-Ortssender, in der Schweiz sind schon fast alle abgeschaltet. Aber am Abend steigen die Reichweiten. Dann hört man auch Stationen aus England, Frankreich und osteuropäischen Ländern.

Fledermausdetektor

In der Nähe einer Energiesparlampe hört man laute Geräusche. Ist das wirklich Ultraschall?
Der Fledermausdetektor ist wegen der nicht abgeschirmten Bauweise auch für starke elektrische Wechselfelder im Bereich um 40 kHz empfindlich. Bei der Energiesparlampe fällt die geringe Reichweite der Geräusche auf. Tatsächlich überwiegen im Nahbereich unter 50 cm die elektrischen Felder, weil an der Lampe eine Spannung von über 200 V bei 20...40 kHz liegt und ebenfalls keine Abschirmung vorhanden ist. Beim Fernseher findet man dagegen ein starkes Schallfeld mit einer Reichweite bis ca. 10 m.

Elektrospaß

Wo bekommt man die benötigte Flachbatterie?
Im Supermarkt ist die "Taschenlampenbatterie" mit 4,5 V meist nicht mehr zu finden, wohl aber im Elektrofachgeschäft, auch online bei www.conrad.de und www.reichelt.de.

Wo kann man eine Ersatz-Glühlampe kaufen?
Die Lämpchen haben die Daten 6V/0,1A und sind genau der Typ aus dem Fahrrad-Rücklicht. Am schnellsten findet man die Lampen also beim Fahrradhändler.

Elektrozauber

Wie genau funktioniert die Auf-und Endladung (Frage von Sebastian, 10 Jahre)
In jedem Gegenstand befinden sich Atome mit ihren Elektronen. Aber die Elektronen werden mit unterschiedlich starken Kräften festgehalten. Wenn man unterschiedliche Stoffe eng zusammen bringt und dann wieder entfernt, entreißt der eine dem anderen einige Elektronen und lädt sich dabei negativ auf. Der andere Gegenstand wird positiv geladen. Wenn dann später beide mit einem leitenden Gegenstand verbunden werden, fließen die "geraubten" Elektronen wieder zurück.

electronic digital

Zitat aus einer Kundenrezensionen bei Amazon: "Hier wird nicht wirklich digitale Elektronik erklärt, der Anwender darf Schaltungen in denen digitale Schaltglieder verwendet werden nachbauen. Lern-Effekt null."
Da hat vermutlich jemand den entscheidenden Hinweis überlesen: "Für Kinder ab 10 Jahren". Hätte ich das Handbuch im Stil einer Fachhochschulvorlesung geschrieben, wäre das sicherlich ein Fehler gewesen. Ich möchte deshalb das pädagogische Konzept des Baukastens kurz erläutern: Im Mittelpunkt steht die spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema. Wenn ein Kind die Versuche einfach nur nachbauen möchte, ist das in Ordnung. Lerninhalte werden nicht künstlich in den Vordergrund gestellt, sondern ganz nebenbei vermittelt. Dennoch sind die wichtigsten Grundlagen klar benannt. Weil zu lange Texte eher überlesen werden, wurde alles betont knapp und in einfacher Sprache formuliert. Wer also das Handbuch konzentriert durcharbeitet, lernt wirklich etwas. Es gibt Kinder, die sich so engagiert einarbeiten, dass sie danach problemlos eigene Schaltungen entwickeln können. Das gilt natürlich auch für Erwachse, aber sie sollten sich eine gewisse kindliche Neugier erhalten haben.