G. Wahl, B. Kainka:

Lernpaket Tesla-Energie

Drahtlose Energieübertragung im Experiment

2 Handbücher, Laborsteckboard, 16 Bauteile

Franzis-Verlag, Dezember 2004

Experimente mit Tesla-Energie sind ein spannendes Betätigungsfeld. Aber nicht jeder hat die nötigen Voraussetzungen und die passende Ausrüstung. Das Lernpaket Tesla-Energie wurde deshalb mit dem Ziel entwickelt, die wichtigsten Experimente mit geringem Aufwand bereitzustellen. Es versteht sich von selbst, dass mit sehr einfachen Mitteln keine riesigen Spannungen erzeugt werden können. Aber alle wichtigen physikalischen Grundlagen lassen sich in praktischen Versuchen selbst erarbeiten. Wer dieses Lernpaket sorgfältig durchgearbeitet hat, der ist fit für eigene, größere Tesla-Versuche.

Alle theoretischen Grundlagen und die dazu passenden Eigenbauvorschläge finden Sie in dem beiliegenden Buch "Experimente mit Tesla Energie" von Günter Wahl. Das zusätzliche Handbuch zu den praktischen Versuchen mit dem beiliegenden Experimentiermaterial enthält daher nur wenig Theorie. Statt dessen werden an den entscheidenden Stellen Hinweise auf das Buch stehen. Sie können also bei Bedarf jeweils nachschlagen und die Hintergründe genauer studieren.

Schwerpunkte des Buchs sind Tesla-Transformatoren für höchste Spannungen bei geringen Frequenzen sowie die von Nikola Tesla angedachte drahtlose Energieübertragung mit Experimenten bei 1 MHz und bei 27,12 MHz. Die praktischen Versuche im Lernpaket werden bei 13,56 MHz durchgeführt. Diese Frequenz ist einerseits für wissenschaftliche und experimentelle Zwecke freigegeben und andererseits sehr gut geeignet, um die wichtigsten Phänomene mit geringem Aufwand zu erforschen. Schwingkreisspulen und Antennen haben noch handliche Ausmaße. Auf der anderen Seite ist die Frequenz noch nicht so hoch, dass man besondere Ansprüche an den HF-gerechten Aufbau stellen muss. Alle Versuche lassen sich daher ohne Lötkolben auf dem beiliegenden Labor-Steckboard aufbauen und erproben.

Inhalt des Experimentierhandbuchs:

1 Einleitung 1
2 Vorbereitungen 2
3 Der Quarzoszillator 7
4 Der Schwingkreis 9
5 Die HF-Endstufe 12
6 Hochfrequenzleistung auskoppeln 16
7 Ein amplitudenmodulierter Sender 18
8 Magnetisch gekoppelte Resonanzkreise 21
9Elektrische Kopplung von Schwingkreisen 25
10 Die Hochfrequenz-Feldsonde 27
11 Eindraht-Energieleitug 29
12 Energietransport auf der Masseleitung 31

Lernpaket Tesla-Energie

Siehe auch: Ein Teslagenerator in der Bastelecke