Max der Waschbär

9 Am Bauernhof

Ein anderer interessanter Platz war der Bauernhof am Rande des Waldes. Auch da gab es einen Zaun. Natürlich kann man als Waschbar leicht darüber steigen oder unten durch einen Gang graben. Aber hinter dem Zaun wohnte ein großer Hund, und vor dem hatten alle Angst. Aber auf ihrer Seite gab es auch interessante Sachen.

Da waren zum Beispiel ein sehr altes kaputtes Auto und ein alter Traktor und noch viele andere Sachen. Ganz wunderbare Dinge zum Spielen! Das Auto hatte keine Räder mehr, und auch die Türen fehlten. Aber Paul setzte sich hinein und spiele Autorfahren, so wie er es bei den Menschen gesehen hatte. Man muss da wohl an einem großen Rad drehen, damit es fährt. Max untersuchte den Traktor. Er hatte viele große und kleine Hebel, die man bewegen konnte. Er probierte alle aus. Und auf einmal ging eine gelbe Lampe an der Seite an. Aber sie wurde schnell schwächer und ging dann aus. Vielleicht Akku leer, dacht Max, genau wie bei dem Musik-Ding.     

Neben dem Trecker stand noch eine große Autobatterie. Max wusste nicht was es war, aber er konnte sehen, dass genau so ein Ding auch im Trecker eingebaut war. Er spielte dann mit anderen Sachen und legte zufällig eine Eisenstange auf den Akku. Da gab es einen hellen Funken. Die Stange hatte den Akku nur kurz berührt und fiel dann herunter. Das sah aus wie ein Licht dachte Max. Das muss ich mal genauer untersuchen. Er konnte ja nicht wissen, dass so ein Akku gefährlich ist. Nur weil es ein ganz alter Akku war, ist nichts Schlimmes passiert.

Max untersuchte auch das alte Auto genauer, in dem Paul noch Fahren spielte. An den Ecken gab es kleine Lampen, die man herausnehmen konnte. Paul hielt sie an den Akku, aber nichts geschah. Dann fand er noch ein Stück Draht und probierte weiter. Einmal gab es wieder einen hellen Funken und der Draht wurde sehr heiß, sodass Max ihn schnell fallen ließ. Aber beim nächsten Versuch funktionierte es. Wenn man den Draht und die Lampe genau richtig zusammenhält, leuchtet die Lampe. Das habe ich ganz alleine herausgefunden, dachte Max und war sehr stolz.



weiterlesen
zum Anfang   

(C) P.Kutsch und B. Kainka