Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

28.9.11: Zwei Conrad-Adventskalender 2011



Alle Jahre wieder ... Aber diesmal hat Conrad nicht nur einen Adventskalender, sondern gleich zwei, die ich entwickeln durfte. Es kam nämlich die Idee auf, ob man nicht noch ein Spezialthema in einem eigenen Kalender anbieten sollte: Radiobasteln mit einer Steckplatine. Es handelt sich um ein Mittelwellenradio, das entfernte Verwandtschaft mit dem Mittelwellen-Retroradio hat. Aber man muss hier nicht löten. Ich fand das eine spannende Aufgabe, denn Drehko und Ferritstab verbieten sich wegen der Verpackung und der schwierigen Verbindung mit der Steckplatine. Deshalb arbeitet der Schwingkreis mit Festinduktivitäten und einer Schleifenantenne. Ich war selbst überrascht, dass damit sogar noch bessere Empfindlichkeiten zu erreichen sind als mit einem Ferritstab. Der Radiokalender ist jetzt bereits bei Conrad erhältlich. Und man kann sogar schon einen Blick in das PDF-Handbuch werfen:
www.conrad.de/ce/de/product/191958/
www.elektronik-labor.de/Lernpakete/RadioKalender/RadioKalender.htm

In bekanntem Blau gibt es diesmal wieder den traditionellen Kalender mit einem neuen Thema: Experimente rund um den Timerbaustein NE555. Hier wurde der doppelte Timer NE556 verwendet, damit genügend Experimente für 24 Tage zusammenkommen. Die Entwicklung der Experimente habe ich schon Anfang des Jahres abgeschlossen, denn es dauert ja recht lange, bis alles produziert ist. Jetzt kamen gerade Muster aus der Serie. Zur Sicherheit noch mal kontrolliert, alle Bauteile liegen im richtigen Fach. Und obwohl eigentlich noch viel Zeit ist, hat Conrad den Kalender schon im Online-Shop. Und zwar zusammen mit dem frei ladbaren PDF-Handbuch, sodass jeder schon mal schauen kann.
www.conrad.de/ce/de/product/192011/
www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Kalender11/Kalender11.htm

Und dieses Jahr habe ich etwas besonders mit dem Kalender vor. Im Dezember möchte ich einen Wettbewerb rund um den NE556 ausschreiben. Es sollen dann genau die Bauteile aus dem Kalender für neue, kreative Schaltungen verwendet werden. Die Ergebnisse sollen im Elektronik-Labor veröffentlicht werden. Die Online-ELO macht auch mit. Mit Franzis ist locker vereinbart, dass die besten  Beiträge zusätzlich in ELO veröffentlicht werden. Die Einsender erhalten dann das übliche Dankeschön in Form eines Lernpakets oder Buchs eigener Wahl. Soweit ist es bisher angedacht. Die genaue Aufgabenstellung kommt dann im Dezember:

1.12.11:  www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Kalender11/Contest.html


           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch