Hochfrequenzschaltungen



HF-Schaltungen sind ein weites Feld vom einfachen Detektorempfänger über das Audion, DRM-Empfänger, Sender und Oszillatoren bis zum Telsa-Generator. Hier soll eine Übersicht der HF-Projekte auf dieser Homepage entstehen.

Das Elektor DSP-Radio mit SI4735
    DSP-Radio PC-Software, Abstimmung und Properties 
    DSP-Radio, KW-Scanner mit Zeitautomatik
    DSP-Radio, Transformierte Loop-Antenne
    DSP-Radio Tricks/Tipps, UKW-Empfindlichkeit, S-Meter ...

SI4735: Scanner-Software 500 kHz bis 21,85 MHz   
    Tiny13-Steuercomputer für den SI4735  
    RDS mit dem SI4735 und Mega88/Mega32        
    SI4735-Potiabstimmung, das Heimradio
    SI4735-Antennenumschalter und Ferritantenne

Elektor 5/07: Software Defined Radio mit USB-Interface
   Abstimmsoftware
   Antennen und Vorverstärker
   DREAM
   Preselektor und Ferritantenne

SDR-Software in Visual Basic
   SDR Spektrum-Anzeige
   SSB-Demodulator in VB

IQ-Mischer und Soundkarten-Test
  IQ-Mischer Optimierung
  Messungen an der Soundkarte

DRM-Empfänger

Der Elektor-DRM-RX

HF-Projekte in der Bastelecke

Kosmos-Radiomann

Elektronenröhren

Tesla-Versuche

Das Radio-Baubuch

Lernpeket Röhrenradios


HF-Themen in meinem neuen (seit Feb. 08) Oline-Magazin auf der Franzis-Seite: www.franzis.de/elo-das-magazin

Auszüge aus dem Lernpaket Tela-Energie

Auszüge aus dem Lernpaket Röhrenradios selbst bauen

Testbericht Weltempfänger DE1103


80-m-SSB-Transceiver nach der dritten Methode (1984)
Ein Blick zurück: Vor über 20 Jahren habe ich einen kleinen SSB-Transceiver gebaut und in der cq-DL veröffentlicht. Die damals eingesetzte "Dritte Methode" mit phasenverschobenen Oszillatoren entspricht weitgehend dem heute verwendeten IQ-Verfahren, allerdings noch ganz in Hardware realisiert. Hier der damalige Artikel als PDF-Datei: SSBtrx.pdf (2543 KB)

Transceiver-Zwischenfrequenzteil nach der dritten Methode (1983)
Ein Jahr früher habe ich in der cq-DL 1/1983 einen ZF-Zweig meines Transceivers nach der dritten Methode vorgestellt. Das Gerät hatte eine stufenlos einstellbare Filterbrandbreite, wie es heute mit dem SDR-Konzept gelingt. Interessant ist auch, dass schon damals CMOS-Analogschalter als Mischer eingesetzt wurden. TRXzf.pdf (3901 KB)