Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

11.10.11: 6-Transistor-MW-Radio



Dieses alte Transistorradio von ca. 1970 wurde in einem dunklen Keller gefunden. Es ist ein SR-F408 von Standard Radio Corp aus Japan. Dabei war noch die schicke Kunstledertasche. Das Radio funktioniert noch perfekt wie am ersten Tag.  Bemerkenswert finde ich, dass es nur einen Mittelwellenbereich hat. Das war damals noch was wert, Radio-Luxemburg am Stand ...




Ein Blick ins Innere zeigt die Unterschiede zu heutigen Radios. Damals verwendete man noch Germanium-Transistoren. Die Empfängerschaltung mit den drei ZF-Filtern hat sich kaum geändert. Aber der NF-Gegentaktverstärker hatte damals zwei Gegentaktübertrager (siehe Elexs), heute gibt es für diesen Zweck integrierte Verstärker wie z.B. den TDA2822 , die auch schon mit 3 V auskommen.



           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch