Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

6.11.17: Elektronik-Adventskalender 2017


https://www.conrad.de/de/conrad-components-elektronik-adventskalender-fuer-kids-1540864.html

Conrad hat für den Advent 2017 wieder mehrere Kalender herausgebracht. Auch diesmal wieder gibt es einen Kalender für Kinder, den ich auch für dieses Jahr wieder vollständig planen und ausarbeiten durfte. Diesmal sind auch zwei Transistoren mit dabei.


https://www.conrad.de/de/conrad-components-der-conrad-adventskalender-2017-1540858.html

Auch 2017 gibt es wieder den "normalen"  Elektronik-Adventskalender bei Conrad. Er behandelt diesmal das Thema OPV-Schaltungen und Sound und verwendet einen Doppel-OPV LM358. 

Auch einen IoT-Kalender gibt es wieder. Er stammt diesmal nicht von Fabian, sondern wurde von Franzis mit anderen Autoren gestaltet. Im Mittelpunkt steht diesmal nicht WLAN, sondern Bluetooth.

https://www.conrad.de/de/adventskalender-conrad-components-internet-of-things-experimente-bausaetze-ab-14-jahre-1540862.html

Das ist aber noch nicht alles. Es gibt auch noch wie im letzten Jahr einen Kalender zum Arduino und einen zum Paspberry. Und den Radiokalender von Franzis, der auch im Buchhandel erhältlich ist. Der Radiokalender war im letzten Jahr schon früh ausverkauft, in diesem Jahr wurden vermutlich genügend hergestellt.

https://www.amazon.de/FRANZIS-Elektronik-Retro-Spiele-Adventskalender-Spiele-Selberbauen-Bastelspa%C3%9F/dp/B06Y1W6Q1S

Erstmalig gibt es in diesem Jahr auch  einen Elektronik-Spielekalender. Er basiert auf einem programmierten Mikrocontroller mit zahlreichen Spielen. Der Anwender muss die passenden Schaltungen dazu aufbauen. Bei der Entwicklung hat mein Sohn Fabian mitgearbeitet und die komplexeren Spiele programmiert. Der Spielekalender wird auch im Buchhandel, bei Conrad, Pollin und bei weiteren Händlern angeboten. Die Resonanz war so gut, dass es bereits zu Lieferengpässen kam. Franzis hat dann in einer Eilaktion eine weitere Auflage produziert, sodass hoffentlich jeder einen bekommen kann.

Video zum letzten Spiel aus dem Kalender, Simon says: https://youtu.be/WqRIOeBalt4



           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch