Bastelprojekte für Kinder

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke




In unserem Amateurfunk-Club wurde diskutiert, was man bei kommenden Events mit Kindern basteln könnte. An Tagen der offenen Tür wie z.B. beim Maus-Tag im letzten Jahr haben die Kinder viel zu schauen und wollen auch mal etwas basteln. Aber es darf nicht zu lange dauern. Ich habe deshalb Ideen für einfache Projekte gesammelt. Der kleine Roboter besteht nur aus Widerständen und zwei LEDs. Das ist eine interessante Lötübung. Hier habe ich nur den Kopf gebastelt, aber wenn jemand viel Energie und Zeit mitbringt, kann er ja auch noch Rumpf, Arme und Beine formen. Bei der Auswahl der Widerstände war übrigens wichtig, dass alle horizontalen Elemente sehr hochohmig (hier 47 k) und alle vertikalen relativ niederohmig (hier 56 R) sind. Ursprünglich konnte das Modell auf den unteren drei Widerständen selbst stehen, aber dann habe ich es auf eine Schachtel gesetzt, in der die 9V-Batterie liegt.


Auch Ketten lassen sich aus Widerständen basteln, wahlweise mit oder ohne Lötkolben. Das erfordert allerdings auch etwas Geschick und ist nicht für sehr kleine Kinder geeignet. Meine Geduld hat nur für ein kleines Armkettchen gereicht. Aber man weiß es vorher nicht. Vielleicht kriegen einige Kinder das noch besser hin.


Auch die Papierplatine eignet sich für solche Veranstaltungen, weil alles gut vorberietet werden kann und nicht viel kostet. Verschiedene einfache Schaltungen sind möglich, die man am besten auf Papier ausdruckt und dann auf Karton klebt. Die Kinder müssen noch Löcher stechen und die Bauteils einfügen. Hier wurde eine Darlingtonstufe mit LED als Berührungssensor und Sensor für elektrische Felder gebaut.


Wie es auf der Rückseite aussieht, geht niemand was an. Macht also nichts, wenn die Lötstellen nicht ganz perfekt sind. Im Zweifel können die Betreuer noch ein paar Verbindungen nachlöten, damit es lange hält.


Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke