Der Quarz-Pendler 3

Funkfernsteuerung für den Schleicher

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke


Der Schleicher wurde bisher nur mit Licht gesteuert. Aber jetzt bekommt er eine Funkfernsteuerung! Der Quarz-Pendler macht´s möglich. Da der Schleicher keine Lenkung besitzt wird nur ein Kanal benötigt. Der Fernsteuersender braucht dann nur eine Taste. Die Bedienung ist ganz simpel: Kurz drücken = AUS, lang drücken = AN. 

Der Tiny13 wurde mit dem Lernpaket Mikrocontroller programmiert. Weil der Bootloader mit drin ist darf man nicht vergessen, P2 an GND zu legen. P4 ist der Schaltausgang. Ein Transistor reicht um den Motor zu schalten.  Hier die Empfängersoftware in Bascom:


'Pendelaudion PB3
'Fernsteuerung PB4

$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 1200000
Declare Sub Pendler
Open "comb.1:9600,8,n,1,INVERTED" For Output As #1
Dim T As Byte
Dim N As Byte
Dim Limit As Byte
Portb.3 = 0
Ddrb.4 = 1

Limit = 255
For N = 1 To 20
Pendler
If Limit > T Then Limit = T
Next N

Do
Do
Pendler
Loop Until T < Limit
N = 1
Do
Pendler
If T < Limit Then N = N + 1
If N = 4 Then Portb.4 = 0
If N = 10 Then Portb.4 = 1
Loop Until T > Limit
Loop

Do
Pendler
If T < Limit Then
Portb.4 = 1
Else
Portb.4 = 0
End If
Loop

Sub Pendler
Ddrb.3 = 1
Waitms 100
Ddrb.3 = 0
T = 0
Do
Waitus 10
T = T + 1
Loop Until Pinb.3 = 1
Ddrb.3 = 1
'Put #1 , T
End Sub
End


Wenn ein Gerät sich bewährt,
war der Plan nicht verkehrt.

(Dietrich Drahtlos)


 


Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke