Der Opto-Blinker

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke




Wenn man mehrere Optokoppler PC817 geschenkt bekommt, überlegt man natürlich, was man daraus bauen könnte. Ich habe mich für einen einfachen Blinker entschieden.



So ein Optokoppler findet man fast in jedem Schaltnetzteil. Er dient dazu, die momentane Ausgangsspannung vom Ausgang isoliert an den Eingang zu melden. In einem defekten Schaltnetzteil fanden sich auch die anderen Bauteile für den Blinker.




Auf der Rückseite sieht man eine breite Isolierlücke, die nur von zwei Bauteilen überbrückt wird, dem Optokoppler und einem Entstörkondensator.


So ein Optokoppler besteht intern aus einer IR-LED und einem Fototransistor. Wichtig ist, dass die Verstärkung größer als 1 ist. Weil man die Teile beliebig anordnen kann, lässt sich entweder ein invertierender oder ein nichtinvertierender Verstärker bauen. Dann fehlt nur noch eine Rückkopplung, und schon hat man einen Oszillator bzw. einen Blinker.


Auf der Suche nach einer passenden Stromquelle bin ich auf eine Zelle aus einem alten Lithium-9V-Block gestoßen. 3 V passt sehr gut und wurde wie fast alle anderen Teile aus dem Schrott gerettet. Der Blinker erzeugt nun alle fünf Sekunden einen kurzen Lichtblitz.




Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke