Geheimnisvoller Fußkontakt

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke


Immer schon habe ich mich gefragt, warum der Isolator am Fußkontakt einer Glühlampe so gut hält und niemals wackelt. Aber erst heute habe ich nachgesehen und bei einer E14-Lampe das Blech des Schraubkontakts mit einer Zange abgemacht. Das Ergebnis hat mich erstaunt. Zum Vorschein kommt eine Glasglocke mit Gewinde.

Eine durchgebrannte Glühlampe lässt sich meist leicht aus dem Sockel entfernen, weil der Kitt durch die lange Wärmeeinwirkung morsch geworden ist. Schwieriger ist es, den Isolator aus dem Gewinde zu befreien. Es funktioniert wie beim Dosenöffnen. Man kann einen Streifen Blech rundherum abreißen. Leider ging es nicht ohne Blutvergießen. Das Blech ist sehr scharf, und der Isolator hat auch scharfe Kanten. Arbeitshandschuhe wären nicht schlecht gewesen.

Das Glas des Isolators schimmert dunkel-violett. Da könnte man doch ...

... eine Lampe bauen.

Wenn ein Gerät sich bewährt,
war der Plan nicht verkehrt.
(Dietrich Drahtlos)


Oder so:


Die Stromsparlampe


Nachtrag: Pressglas



Ich hatte mich immer schon gewundert, warum niemals ein Glasisolator nach innen durchrutcht. Beim Zerlegen einer Autobirne mit Bajonettsockel ist mir erst mit 20 Jahren Verspätung klar geworden, dass das flüssige Glas in die Blechhülle der Lampe gepresst wurde. Dabei wird das Blech im Bereich der Durchführung umflossen. Wenn man genau hinschaut, sieht man an jeder Glühlampe, dass der Glasisolator am Boden etwas übersteht. Man kann ihn deshalb nur mit viel Gewalt ausbauen. Und auch die kleine Kontaktplatte wird im Bereich des durchgestanzten Lochs und seiner Stanzreste vom Glas umflossen. Deshalb halten auch diese Plättchen extrem gut. 



Die zerlegte Lampe hatte ein kleines Stanzloch im unteren Rand. Das Glas zeigt einen eindeutigen Abdruck davon. Das ist der Beweis dafür, dass das Glas direkt in die Sockelhülle gepresst wurde. Das Verfahren gilt für kleine und große Lampen. Man muss nur genau hinschauen, dann erkennt man, dass das Blech teilweise umflossen ist.



Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke